Verantwortungsbewusste und nachhaltige Unternehmensführung ist ein entscheidender Teil unserer Unternehmenskultur und unseres geschäftlichen Handelns.
Auf der Grundlage hoher ethischer Standards haben wir daher eine Richtlinie formuliert, die die wesentlichen Regeln und Grundsätze für ein rechtlich korrektes und verantwortungsbewusstes Verhalten unserer Mitarbeitenden vorgibt. Gleichzeitig spiegelt diese die Wertvorstellungen wider, die für uns verbindlich sind. Auf diese Weise schaffen wir Vertrauen und werden als verlässlicher und integrer Partner im Gesundheitswesen von Patient:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit wahrgenommen.
Die externe Wahrnehmung der Kerckhoff-Klinik hängt maßgeblich von jedem Einzelnen ab. Alle Mitarbeitenden unserer Unternehmensgruppe sind aufgerufen, das eigene Verhalten anhand der Maßstäbe dieses Verhaltenskodex zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese stets eingehalten werden.
Um individuelles Fehlverhalten, welches unseren Patient:innen, Mitarbeitenden, Geschäftspartner:innen oder unserer Klinik insgesamt schadet, wirksam zu verhindern und zu bekämpfen, wurde seitens der Geschäftsführung das Compliance-Board für den gesamten Kerckhoff-Konzern etabliert.
Das Unternehmen ist darauf angewiesen, Hinweise über gravierende Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften, unternehmensinterne Anweisungen oder Regeln frühzeitig Kenntnis zu erhalten, um Missstände erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Mitarbeitende und Dritte können sich mit entsprechenden Hinweisen an den/die Compliance-Beauftragte/n bzw. das Compliance-Board wenden. Die Kontaktaufnahme kann persönlich, schriftlich, mündlich oder elektronisch und auf Wunsch anonym - über das elektronische Hinweisgebersystem erfolgen.
Sie können gerne mit dem Compliance-Board direkt Kontakt aufnehmen: