SPORTMEDIZIN

Liebe Patientinnen und Patienten,

liebe Sportbegeisterte,

die Nachfrage nach Untersuchungen im Bereich der Sportmedizin nimmt stetig zu – vor allem bei Patient:innen mit leis­tungsorientiertem Anspruch und sport­lichen Zielen.

In der Diagnostik haben wir es ganz häufig mit Sportler:innen zu tun, die jegliche Art von Herz-, Kreislauf-oder Lungenerkrankungen hatten oder haben. Viele von ihnen stellen uns die Frage, wie sie sich sportlich betätigen dürfen und was sie besonders beachten müssen – auch im Hinblick auf Präven­tion.  Die Leis­tungsfähigkeit und Sporttauglichkeit der Patient:innen wird konkret eingeschätzt oder die Sportfähigkeit z.B. nach einer Myokarditis (Herzmuskelentzündung) oder einem Herzinfarkt im sportmedizinischen Bereich beurteilt.

Vorteil des sportmedizinischen Bereichs

Neben Standarduntersuchungen wie Ruhe- und Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall des Herzens und Lungenfunktionsüberprüfung werden auch Spezialuntersuchungen angeboten. Hierzu zählen u.a. Spiroergometrie und alle wichtigen bildgebenden Modalitäten wie Echokardiographien, Kardiale Magnetresonanztomographien oder Computertomographien der Herzkranzarterien. Die Diagnostiken sind unerlässlich für die exakte Untersu­chung von Herzmuskelentzündungen oder Erkrankungen der Herzkranz­gefäße.

Das Angebot richtet sich vor allem an Herzpatient:innen, die wieder Sport treiben möchten. Aber auch für Profi- und ambitionierte Hobbysportler:innen bietet das neue Angebot von der Überprüfung der Sporttauglichkeit bis zur Erfassung des Fitnesszustandes vor beispielsweise großen sportlichen Herausforderungen neue Möglichkeiten.

Dr. Julia Treiber, Fach­ärztin für Innere Medizin, Kardiologie & Sportmedizin

Anmeldung & Terminierung

Auch wenn Sport nachweislich die Gesundheit fördert, das Selbstbewusstsein steigert und protektiv auf viele, auch bösartige Erkrankungen wirkt, sind die Kosten einer sportmedizinischen Untersuchung bislang nicht durch gesetzliche Krankenkassen abgebildet. Einige  haben den medizinischen Nutzen erkannt und übernehmen zumindest einen Teil der anfallenden Kosten. Hier ist es ratsam, sich an die eigene Krankenkasse zu wenden.

Terminabsprachen und Kosteninformationen für die Privatambulanz für Sport- und Präventivmedizin unter

Tel.: 06032/9962000 oder

E-Mail schreiben >

Herzzentrum