QUALITÄTSMANAGEMENT AN DER KERCKHOFF-KLINIK

Sehr geehrte Patientinnen, Patienten und Gäste,

Um unserem Anspruch einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung gerecht zu werden, ist in der Kerckhoff-Klinik ein Qualitätsmanagementsystem etabliert, welches stetig weiterentwickelt wird. Durch permanente Überprüfung der Qualität und zielgerichtetem Maßnahmeneinsatz streben wir eine ständige Verbesserung unserer Leistungen an.

 

Dazu nutzt das Qualitätsmanagement unter anderem folgende Instrumente:

  • Befragungen
  • Externe Qualitätssicherung
  • Interne Audits
  • Klinisches Risikomanagement
  • Meinungsmanagement
  • Qualitätsberichte
  • Zertifizierungen (und Auszeichnungen)

Kontakt

Qualitätsmanagement

Kerckhoff-Klinik GmbH

Benekestr. 2-8

61231 Bad Nauheim

Tel: + 49 60 32. 9 96 22 89

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Befragungen

Kontinuierliche Patientenbefragung

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist für uns von großer Bedeutung. Aus diesem Grund führen wir eine kontinuierliche Patientenbefragung durch, welche Sie im Zuge Ihres stationären Aufenthaltes erhalten. Wir bitten Sie herzlich den Befragungsbogen vor Ihrer Entlassung auszufüllen und in die dafür vorgesehenen Briefkästen auf Station oder am Empfang zu werfen.
Eine Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse in die Abteilungen erfolgt quartalsweise. Die Auswertung der Befragungsergebnisse gibt uns wertvolle Informationen bezüglich unserer Stärken und Verbesserungspotentiale. So profitieren wir von den Erfahrungen und Eindrücken unserer Patienten und haben die Chance uns zu verbessern, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Mitarbeiterbefragung
Die Meinung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig eine Mitarbeiterbefragung durch. Die Ergebnisse werden ausgewertet und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet und umgesetzt.

Externe Qualitätssicherung

 

Nach § 137 SGB V nehmen wir an der bundesweit verpflichtenden externen Qualitätssicherung teil. Dabei werden vorgegebene und vergleichbare Qualitätsindikatoren für ausgewählte Operationen und Diagnosen erfasst. Die erhobenen Daten werden von einem unabhängigen Institut anonymisiert ausgewertet und jährlich an die Krankenhäuser zurückgesandt.
Werden die für die einzelnen Operationen und Diagnosen festgelegten Referenzwerte überschritten, wird mit dem betroffenen Krankenhaus ein sogenannter Strukturierter Dialog geführt. Das bedeutet, dass wir als Klinik eine Stellungnahme zu dem Sachverhalt abgeben und ggf. einen Nachweis über eingeleitete Verbesserungsmaßnahmen erbringen müssen. Die Daten werden u.a. in unserem jährlichen Qualitätsbericht und auf der Internetseite des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (www.iqtig.org) veröffentlicht.

Interne Audits

 

In regelmäßigen Abständen führen wir interne Audits durch. Im Rahmen der Begehung unserer Stationen und Abteilungen und der Befragung der MitarbeiterInnen vor Ort wird festgestellt, ob standardisierte Arbeitsabläufe umgesetzt werden oder eventuell eine Anpassung des Prozesses erforderlich ist. Damit wird die Wirksamkeit des QM-Systems überprüft. Bei Bedarf werden Optimierungspotenziale aufgezeigt und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.

Klinisches Risikomanagement

 

Die Sicherheit unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen. Um diese stets zu gewährleisten haben wir in unserer Klinik ein klinisches Risikomanagement etabliert.

Aufgabe des klinischen Risikomanagements ist das Erkennen, Analysieren, Bewerten, Bewältigen und Überwachen von Risiken, welche in der Patientenversorgung auftreten können. Hierzu verwenden wir unterschiedliche Instrumente. Diese sind unter anderen die Nutzung von Patientenarmbändern, die Verwendung von OP-Checklisten, die Durchführung spezifischer Risikoaudits und die Teilnahme an einem einrichtungsübergreifendem Fehlermeldesystem, dem sogenannten CIRS (Critical Incident Reporting System). Über das CIRS können MitarbeiterInnen anonym unerwünschte Ereignisse und Beinahe-Fehler melden. Diese werden im Anschluss analysiert, auf ihre Fehlerursachen hin untersucht und Maßnahmen zur Gegensteuerung eingeleitet.

Um den Austausch über Themen, welche eine sichere Gesundheitsversorgung betreffen, zu fördern und uns mit anderen Kliniken zu vernetzen, sind wir Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V..

Meinungsmanagement

 

Sie haben eine Beschwerde, Lob oder einen Verbesserungsvorschlag?
Um den Wünschen und Ansprüchen unserer Patienten gerecht zu werden, freuen wir uns, wenn Sie uns sagen was Ihnen bei Ihrem Aufenthalt in der Kerckhoff-Klinik besonders gut gefallen und was Ihnen weniger gut gefallen hat.
Ihre Meldungen werden in der Abteilung für Qualitätsmanagement bearbeitet und als Chance zur Qualitätsverbesserung und Weiterentwicklung gesehen. Wir gehen den von Ihnen genannten Punkten nach, prüfen den Sachverhalt und treffen geeignete Maßnahmen. Im Anschluss erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. Vereinzelt kann im Fall komplexerer Sachverhalte die Recherche etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.
Es ist uns wichtig, aus Ihren Eindrücken zu lernen und unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Danke, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

Qualitätsberichte

Seit 2012 sind die deutschen Akutkrankenhäuser nach §137 SGB V angehalten jährlich den Strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen.
Durch den Qualitätsbericht soll eine objektive Vergleichbarkeit diagnostischer und therapeutischer Leistungen der Kliniken gewährleistet werden. Mit den hier vorliegenden Qualitätsberichten geben wir Patienten, einweisenden Ärzten sowie Kostenträgern eine Übersicht über unser medizinisches Behandlungs- und Leistungsspektrums.

 

Zertifizierungen

Im Rahmen von Zertifizierungen wird das QM-System der Klinik durch eine unabhängige Stelle geprüft und bestätigt.
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  1. Zertifikate
 
 
 
 
 

Zentrale Kerckhoff-Klinik
+49 60 32. 99 60

Ärztlicher Bereitschaftsdienst (bundesweit)
116117

Euronotruf
112

Polizei
110

 

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