INFORMATIONEN ZUR ORGANSPENDE

Hoffen auf ein Spenderorgan

Viele Menschen, die an chronischen Erkrankungen leiden, warten auf ein Spenderorgan, in der Hoffnung nach einer Transplantation die Lebensqualität entscheidend zu verbessern bzw. schlicht ihr Leben zu retten. Diese Hoffnung ist untrennbar mit der Bereitschaft anderer Menschen verbunden, sich mit ihrem eigenen Sterben auseinanderzusetzen.Wer ja zur Transplantation sagt, muss ja zur Organspende sagen. 

Die DSO ist die Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende gemäß Transplantationsgesetz und bietet den rund 1.300 Entnahmekrankenhäusern in Deutschland umfassende Serviceangebote bei den Abläufen der Organspende an. Dazu gehören die organisatorische Unterstützung zur Durchführung der Feststellung des Todes durch irreversiblen Ausfall der Gesamtfunktionen des Gehirns, die Teilnahme am Gespräch mit den Angehörigen, die medizinischen Maßnahmen zur Erhaltung von Organen und zum Schutz der Organempfänger:innen sowie die Koordinierung der Organentnahme und des Transports der Organe zum Transplantationszentrum.

 

 
 
 
Cookie Einstellungen
Schriftgröße A   A   A