HERZCHIRURGIE

Liebe Patienten und Patientinnen, liebe Gäste, liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen in der Abteilung für Herzchirurgie. Wir möchten Sie einladen, sich auf den nachfolgenden Seiten ausführlich über unsere Herzchirurgischen Leistungen und Schwerpunkte zu informieren.Aktuell werden jährlich etwa3.500 Eingriffe am offenen Herzen durchgeführt. Diese Eingriffe werden entweder unter Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine (sogenannte „on pump“- oder HLM-Eingriffe) oder bei geeigneten Patienten auch ohne eine solche Maschine (sogenannte „off pump“-Eingriffe) vorgenommen. Die Schwerpunkte der Abteilung bestehen neben der aortokoronaren Bypass-Chirurgie in Eingriffen an den Herzklappen und der thorakalen Aorta (Hauptschlagader) sowie in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen.


So wird oftmals im Rahmen einer notwendigen Herzoperation ein zusätzlich bestehendes Vorhofflimmern mit Hilfe einer Kryo- oder Hochfrequenzablation behandelt. Im Rahmen notwendiger koronararterieller Bypass-Operationen wird die Versorgung mit arteriellem Bypassmaterial (Brustwand- oder Armarterien) bevorzugt. Alternativ oder in Kombination kommen aber auch die jahrzehntelang bewährten Beinvenen als Bypassmaterial zur Anwendung.Umfangreiche Erfahrungen bestehen weiterhin in der Rekonstruktion von Mitral-, Aorten- und Trikuspidalklappen. Auch verfügen wir über eine langjährige Erfahrung in Eingriffen an der thorakalen Aorta wie z.B. der Behandlung von Aneurysmen der Aorta ascendenz oder von Aortendissektionen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Eingriffe zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Im Vordergrund stehen hierbei die Implantationen von Herzschrittmacher- und Defibrillatorsystemen. Allerdings werden auch alle Formen von System-Upgrades und von Revisionseingriffen durchgeführt. Bei Bedarf kommen hierzu auch Operationslaser oder die Herzlungenmaschine zum Einsatz.
Die Weiterentwicklung und Einführung neuer Operationsmethoden macht intensive Forschung notwendig. Unsere Chirurgen sind daher an umfassenden und meist interdisziplinären Forschungsprojekten beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Univ.-Prof. Dr. med. Y.- H. Choi, Direktor der Abteilung


Medizinische Leistungsschwerpunkte & Ausstattung

 

Leistungsschwerpunkte

  • Bypassoperationen
  • Herzklappen-Operationen (Klappenersatz oder Rekonstruktion)
  • Kombinierte Eingriffe
  • Minimalinvasive Eingriffe am Herzen
  • Zertifiziertes Zentrum TAVI
  • Operationen an den herznahen großen Arterien
  • Herzrhythmuschirurgie u.a. zur Behandlung von Vorhofflimmern (Maze-OP, Cryoablationen, HF-Ablationen)
  • Chirurgische Therapie der dilatativen Kardiomyopathie (DCM)
  • Implantationen von Herzschrittmachern und Defibrillatoren inklusive CRT-Systemen
  • Transplantationszentrum für Herz- und Lungentransplantationen
  • Zentrum für Kunstherztherapie (Implantation von Herzunterstützungssystemen)
  • Chirurgische Ambulanz zur Behandlung von stationären und ambulanten Wundheilungsstörungen
  • Ambulanz für herztransplantierte Patienten

Ausstattung

  • sieben aseptische Operationsräume mit vier separaten Narkose-Einleitungsräumen;
  • standardisierte Operations-Sets sowie aus Umweltgründen wiederaufbereitbare Operationsabdeckungen
  • jeder Operationssaal ist standardmäßig ausgerüstet mit einem Operationstisch, einem Beatmungsgerät, zwei Operationslampen und einer Kaltlichtquelle für die Stirnlampe des Operateurs;ein Monitorsystem zeichnet alle hämodynamischen Parameter auf, welche direkt in einen Computer gespeist werden;
  • sämtliche Operationssäle sind an ein Operations-Überwachungs-Programm angeschlossen, welches an allen Arbeitsplätzen der Klinik aufgerufen werden kann; damit lässt sich der Operationsablauf jederzeit kontrollieren. In einem Operationssaal besteht die Möglichkeit einer direkten Videoübertragung; für den gesamten OP-Bereich stehen zwei fahrbare Röntgeneinheit zur Verfügung; drei Echokardiographiegeräte mit entsprechenden transösophagealen Sonden; mit diesen Geräten können intraoperative Untersuchungen durchgeführt werden. Insbesondere sind damit die Herzfunktion und die Herzklappenfunktion, beispielsweise nach einer Herzklappenrekonstruktion, zu beurteilen;
  • eine Kardioskopie-Einheit mit Videodokumentation, mit welcher intraoperative Nahaufnahmen gefilmt werden können;
  • zur neurologischen Überwachung werden eine transkranielle Dopplereinheit und ein EEG-Gerät eingesetzt; Diese Geräte werden insbesondere bei Patienten mit Engstellen der Kopfgefäße benutzt, beziehungsweise bei Operationen die im Kreislaufstillstand durchführt werden müssen; die Hirndurchblutung kann mit einem Gerät zur Messung der zerebralen Sauerstoffsättigung während der ganzen Dauer der Operation überwacht werden.

     

Lehre & Fortbildung

Abteilung für Herzchirurgie, Kerckhoff-Klinik

Direktor: Prof. Dr. Y.H. Choi

Weiterbildungscurriculum - Herzchirurgie -


Weiterbildungszeit

  • 24 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie („common trunk“)
  • 48 Monate Weiterbildung zum Facharzt für Herzchirurgie bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon können bis zu 12 Monate in einer der anderen Facharztweiterbildungen des Gebietes Chirurgie, in Innere Medizin und Kardiologie und/oder Kinder- und Jugendmedizin / Kinder-Kardiologie angerechnet werden, die auch im ambulanten Bereich abgeleistet werden können

72 Monate zum Facharzt für Herzchirurgie

Innerhalb dieser Zeit sollen folgende Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten erworben werden (entsprechend der Weiterbildungsordnung (WBO) vom 01.07.2019 gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, nachzulesen unter der Ärztekammer Hessen, Weiterbildungsordnung) 


Zeitlich und inhaltlich strukturiertes Programm an der Kerckhoff Klinik:


Tätigkeit - Monate 1-12 (1. Jahr):

  • Tagdienst auf Normalstation, Wundambulanz
  • zweite Assistenz im OP (ab ca. dem 3. Monat), Erlernen der offenen und endoskopischen Entnahme von Beinvenen bzw. arteriellen Bypass-Grafts unter Facharztaufsicht
  • ab ca. dem 3.-6. Monat Bereitschaftsdienst mit Facharzthintergrund auf der herzchirurgischen Normalstation
  • Teilnahme an dem klinikinternen Fortbildungsprogramm

Tätigkeit - Monate 13-24 (2. Jahr):

  • Rotation auf Intensivstation und Intermediate Care Station

Weiterbildungsinhalte Monate 1-24:

Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in

  • der Vorbeugung, Erkennung, operativen und postoperativen Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen, Verletzungen und Verletzungsfolgen, Fehlbildungen des Herzens, der herznahen Gefäße sowie des Mediastinums und der Lunge im Zusammenhang mit herzchirurgischen Eingriffen 
  • der Indikationsstellung zur operativen und konservativen Behandlung einschließlich der Risikoeinschätzung und prognostischen Beurteilung
  • den Grundlagen minimalinvasiver Therapie
  • der Erhebung einer intraoperativen radiologischen Befundkontrolle unter Berücksichtigung des Strahlenschutzes 
  • den Grundlagen der Diagnostik und Behandlung angeborener Herzerkrankungen sowie terminaler Erkrankungen von Herz und Lunge 
  • der Anwendung von Kreislaufassistenzsystemen 
  • der Indikationsstellung zur Herz-, Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation einschließlich technischer Grundlagen von Herzassistenzsystemen 
  • Maßnahmen der Nachsorge nach operativer Behandlung einschließlich Immunsuppression und Organabstoßungsbehandlung bei Transplantationen 
  • Erlernen der kardiologischen Diagnostik mittels Elektrokardiogramm
  • Erlernen der sonographischen Untersuchung des Herzens und der großen Gefäße (Doppler-/ Duplex-Untersuchungen des Herzens und der herznahen Gefäße
  • Erlernen von Punktionen (invasive Blutdruckmessung), ZVK-Anlage, erweitertes hämodynamisches Monitoring
  • Erlernen von Pleurapunktionen
  • Teilnahme an dem klinikinternen Fortbildungsprogramm

Tätigkeit – Monate 25-36 (3. Jahr): 

  • Schrittmacher-/ Defi-Rotation für ca. 3-6 Monate
  • erste und zweite Assistenz im OP, endoskopische Graftentnahme (Venengrafts, Art. radialis und A. thoracica interna)
  • Erste Operationen ohne Herz-Lungen-Maschine unter Facharztaufsicht (Wundrevisionen, Biopsien, Perikardentlastungen, Throaxdrainagen etc.)
  • Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine, Abgang von der Herz-Lungen-Maschine unter Facharztaufsicht
  • Anwendung von Kreislaufassistenzsystemen
  • Operationen an peripheren Gefäßen im Zusammenhang mit herzchirurgischen Eingriffen unter Facharztaufsicht, z.B. Rekonstruktion peripherer Gefäße nach Einsatz von Kreislaufassistenzsystemen und der extrakorporalen Zirkulation
  • am angrenzenden Mediastinum in Zusammenhang mit herzchirurgischen Eingriffen unter Facharztaufsicht
  • Tages-, Schicht-, Bereitschafts- sowie Rufdienst mit Facharzthintergrund auf der herzchirurgischen Intensiv-, und Intermediate Care Station

Weiterbildungsinhalte 25-36 (3. Jahr):

  • Erlernen von Erkennung/ Diagnostik, Indikationsstellung für Versorgung mit Herzschrittmacher/ Defibrillator
  • Operative Behandlung bzw. Implantation von Herzschrittmachersystemen bzw. Defibrillatoren
  • Nachsorge von Patienten mit Herzschrittmacher bzw. Defibrillator
  • Erheben einer intraoperativen radiologischen Befundkontrolle unter Berücksichtigung des Strahlenschutzes
  • Erweitertes Erwerben von Kenntnissen und Grundlagen minimal-invasiver Therapie
  • Indikationsstellung zur operativen und konservativen Behandlung einschließlich der Risikoeinschätzung und prognostischen Beurteilung
  • Kenntnisse in den Grundlagen der Diagnostik und Behandlung angeborener Herzerkrankungen sowie terminaler Erkrankungen von Herz und Lunge
  • Teilnahme an dem klinikinternen Fortbildungsprogramm
  • Weiterbildungsgespräch einmal jährlich mit Dokumentation im Logbuch

Tätigkeit – Monate 37-72: 

  • Tages-, Schicht-, Bereitschafts- sowie Rufdienst mit Facharzthintergrund auf der herzchirurgischen Normal-, Intensiv-, und Intermediate Care Station
  • erste und zweite Assistenz im OP
  • herzchirurgische Operationen mit und ohne Herz-Lungen-Maschine unter Facharztaufsicht (ab ca. Monat 48-60)
  • Operationen mit Hilfe oder in Bereitschaft der extrakorporalen Zirkulation an Koronargefäßen, ggf. an der Mitralklappe einschließlich Rekonstruktion, an der Aortenklappe und/oder Aorta ascendens/Trikuspidalklappe
  • Anastomosen und Rekonstruktionen an den thorakalen Gefäßen einschließlich Aortenaneurysmen (Erwerb der für den Facharzt erforderlichen Anzahl entsprechender Operationen nach WBO)
  • an der Lunge und am angrenzenden Mediastinum in Zusammenhang mit herzchirurgischen Eingriffen
  • Operationen am Thorax in Zusammenhang mit herzchirurgischen Eingriffen, z.B. Brustwandresektion, Thoraxstabilisierung, Exstirpation von Fremdkörpern, Operationen bei Thoraxverletzungen
  • Teilnahme am kliniksinternen Fortbildungsprogramm
  • Weiterbildungsgespräch einmal jährlich mit Dokumentation im Logbuch

In Einzelfällen kann aufgrund verschiedener zurzeit nicht absehbarer Variablen, so z.B. die Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes eine zeitgerechte Absolvierung der oben genannten Vorgaben variieren. 


Weiterbildungscurriculum (PDF)


Forschung

Abteilung für Herzchirurgie, Kerckhoff-Klinik

Direktor: Prof. Dr. Y.H. Choi

Publikationsliste 2020 – 2015 (PDF)


2020
1.    Kubin N, Richter M, Sen-Hild B, Akintürk H, Schönburg M, Kubin T, Cetinkaya A. Macrophages represent the major pool of IL-7Rα expressing cells in patients with myocarditis. Cytokine. 2020 Mar 20;130:155053. doi:10.1016/j.cyto.2020.155053. Epub ahead of print. PMID: 32203694.

2.    Burger H, Pecha S, Hakmi S, Opalka B, Schoenburg M, Ziegelhoeffer T. Five-year follow-up of transvenous and epicardial left ventricular leads: experience with more than 1000 leads. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2020 Jan 1;30(1):74-80. doi: 10.1093/icvts/ivz239. PMID: 31633187.

3.    Van Linden A, Hecker F, Lehmann-Grube J, Arsalan M, Richter M, Matzke B, Holubec T, Walther T. Randomized Trial of 2 Endoscopic Radial Artery Harvesting Devices-Immunofluorescence Assessment. Ann Thorac Surg. 2020 Feb 10:S0003-4975(20)30182-X. doi: 10.1016/j.athoracsur.2019.12.063. Epub ahead of print. PMID: 32057811.

4.    Liakopoulos OJ, Choi YH. Commentary: Progressive aortic valve regurgitation after replacement of the dissected ascending aorta: An unsolved dilemma. J Thorac Cardiovasc Surg. 2020 Feb 1:S0022-5223(20)30274-9. doi: 10.1016/j.jtcvs.2020.01.044. Epub ahead of print. PMID: 32113719.

5.    Weber C, Rahmanian PB, Nitsche M, Gassa A, Eghbalzadeh K, Hamacher S, Merkle J, Deppe AC, Sabashnikov A, Kuhn EW, Liakopoulos OJ, Wahlers T. Higher incidence of perivalvular abscess determines perioperative clinical outcome in patients undergoing surgery for prosthetic valve endocarditis. BMC Cardiovasc Disord. 2020 Feb 3;20(1):47. doi: 10.1186/s12872-020-01338-y. PMID: 32013875; PMCID: PMC6998844.

2019

1.    Regazzoli D, Chiarito M, Cannata F, Pagnesi M, Miura M, Ziviello F, Picci A, Reifart J, De Marco F, Bedogni F, Adamo M, Curello S, Teles R, Taramasso M, Barbanti M, Tamburino C, Stefanini GG, Mangieri A, Giannini F, Pagnotta PA, Maisano F, Kim WK, Van Mieghem NM, Colombo A, Reimers B, Latib A; TAVI-SMALL Investigators. Transcatheter Self-Expandable Valve Implantation for Aortic Stenosis in Small Aortic Annuli: The TAVI-SMALL Registry. JACC Cardiovasc Interv. 2020 Jan 27;13(2):196-206. doi: 10.1016/j.jcin.2019.08.041. Epub 2019vDec 25. PMID: 31883714.

2.    Butz M, El Shazly J, Sammer G, Tschernatsch M, Kastaun S, Yenigün M, Braun T, Kaps M, Böning A, Puvogel U, Bachmann G, Mengden T, Schönburg M, Gerriets T, Juenemann M. Decreasing postoperative cognitive deficits after heart surgery: protocol for a randomized controlled trial on cognitive training. Trials. 2019 Dec 16;20(1):733. doi: 10.1186/s13063-019-3799-0. PMID: 31842959; PMCID: PMC6916013.

3.    Cetinkaya A, Bär S, Hein S, Bramlage K, Bramlage P, Schönburg M, Richter M. Mitral valve repair for posterior leaflet prolapse: Long-term comparison of loop implantation vs resection. J Card Surg. 2020 Jan;35(1):11-20. doi: 10.1111/jocs.14388. Epub 2019 Dec 3. PMID: 31794075.
4.    Squiers JJ, Baumgarten H, Filardo G, Sass D, Pollock B, Edgerton J, Marcel R, DiMaio JM, Smith RL. Prospective Evaluation of a Blood Transfusion Protocol for Patients Undergoing Cardiac Operations. Ann Thorac Surg. 2019 Nov 23:S0003-4975(19)31737-0. doi: 10.1016/j.athoracsur.2019.09.099. Epub ahead of print. PMID: 31770507.

5.    Fischer-Rasokat U, Renker M, Liebetrau C, Weferling M, Rolf A, Doss M, Möllmann H, Walther T, Hamm CW, Kim WK. Outcome of patients with heart failure after transcatheter aortic valve implantation. PLoS One. 2019 Nov 26;14(11):e0225473. doi: 10.1371/journal.pone.0225473. PMID: 31770401; PMCID: PMC6879149.

6.    Holzamer A, Kim WK, Rück A, Sathananthan J, Keller L, Cosma J, Bauer T, Nef H, Amat-Santos IJ, Brinkert M, Husser O, Pellegrini C, Schofer J, Nerla R, Montorfano M, Giannini F, Stella P, Kuwata S, Hilker M, Castriota F, Ussia GP, Webb JG, Nietlispach F, Toggweiler S. Valve-in-Valve Implantation Using the ACURATE Neo in Degenerated Aortic Bioprostheses: An International Multicenter Analysis. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Nov 25;12(22):2309-2316. doi: 10.1016/j.jcin.2019.07.042. PMID: 31753302.

7.    De Backer O, Dangas GD, Jilaihawi H, Leipsic JA, Terkelsen CJ, Makkar R, KiniAS, Veien KT, Abdel-Wahab M, Kim WK, Balan P, Van Mieghem N, Mathiassen ON, Jeger RV, Arnold M, Mehran R, Guimarães AHC, Nørgaard BL, Kofoed KF, Blanke  Windecker S, Søndergaard L; GALILEO-4D Investigators. Reduced Leaflet Motion after Transcatheter Aortic-Valve Replacement. N Engl J Med. 2020 Jan 9;382(2):130-139. doi: 10.1056/NEJMoa1911426. Epub 2019 Nov 16. PMID: 31733182.

8.    Kim WK, Hamm CW. TAVR for mixed aortic valve disease - A good companionship? Int J Cardiol. 2020 Feb 1;300:113-114. doi: 10.1016/j.ijcard.2019.09.031. Epub
2019 Oct 25. PMID: 31699455.

9.    Kim WK, Liebetrau C, Fischer-Rasokat U, Renker M, Rolf A, Doss M, Möllmann H, Nef H, Walther T, Hamm CW. Challenges of recognizing bicuspid aortic valve in elderly patients undergoing TAVR. Int J Cardiovasc Imaging. 2020 Feb;36(2):251-256. doi:10.1007/s10554-019-01704-8. Epub 2019 Oct 5. PMID:31587128.

10.    Lanz J, Kim WK, Walther T, Burgdorf C, Möllmann H, Linke A, Redwood S, Thilo C, Hilker M, Joner M, Thiele H, Conzelmann L, Conradi L, Kerber S, Schymik G, Prendergast B, Husser O, Stortecky S, Heg D, Jüni P, Windecker S, Pilgrim T;SCOPE I investigators. Safety and efficacy of a self-expanding versus a balloon-expandable bioprosthesis for transcatheter aortic valve replacement in patients with symptomatic severe aortic stenosis: a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2019 Nov 2;394(10209):1619-1628. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32220-2. Epub 2019 Sep 27. PMID: 31570258.

11.    Cetinkaya A, Poggenpohl J, Bramlage K, Hein S, Doss M, Bramlage P, Schönburg M, Richter M. Long-term outcome after mitral valve replacement using biological versus mechanical valves. J Cardiothorac Surg. 2019 Jun 28;14(1):120. doi: 10.1186/s13019-019-0943-6. PMID: 31253187; PMCID: PMC6599286.

12.    Kim WK, Schäfer U, Tchetche D, Nef H, Arnold M, Avanzas P, Rudolph T,Scholtz S, Barbanti M, Kempfert J, Mangieri A, Lauten A, Frerker C, Yoon SH, Holzamer A, Praz F, De Backer O, Toggweiler S, Blumenstein J, Purita P,Tarantini G, Thilo C, Wolf A, Husser O, Pellegrini C, Burgdorf C, Antolin RAH,Díaz VAJ, Liebetrau C, Schofer N, Möllmann H, Eggebrecht H, Sondergaard L,Walther T, Pilgrim T, Hilker M, Makkar R, Unbehaun A, Börgermann J, Moris C,Achenbach S, Dörr O, Brochado B, Conradi L, Hamm CW. Incidence and outcome of peri-procedural transcatheter heart valve embolization and migration: the TRAVEL registry (TranscatheteR HeArt Valve EmboLization and Migration). Eur Heart J. 2019 Oct 7;40(38):3156-3165. doi: 10.1093/eurheartj/ehz429. PMID: 31230081.

13.    Keranov S, Kim WK, Arsalan M, Renker M, Keller T, Bauer T, Dörr O, Nef HM, Gaede L, Möllmann H, Walther T, Hamm CW, Liebetrau C. Predictive value of preprocedural procalcitonin for short- and long-term mortality after transfemoral transcatheter aortic valve implantation. Heart Vessels. 2019Dec;34(12):1993-2001. doi: 10.1007/s00380-019-01448-4. Epub 2019 Jun 7. PMID: 31175405.

14.    Schunkert H, Boening A, von Scheidt M, Lanig C, Gusmini F, de Waha A, Kuna C, Fach A, Grothusen C, Oberhoffer M, Knosalla C, Walther T, Danner BC, Misfeld M, Zeymer U, Wimmer-Greinecker G, Siepe M, Grubitzsch H, Joost A, Schaefer A, Conradi L, Cremer J, Hamm C, Lange R, Radke PW, Schulz R, Laufer G, Grieshaber P, Pader , Attmann T, Schmoeckel M, Meyer A, Ziegelhöffer T, Hambrecht R, Kastrati A, Sandner SE. Randomized trial of ticagrelor vs. aspirin in patients after coronary artery bypass grafting: the TiCAB trial. Eur Heart J. 2019 Aug 1;40(29):2432-2440. doi: 10.1093/eurheartj/ehz185. PMID: 31145798.

15.    Fischer-Rasokat U, Renker M, Liebetrau C, van Linden A, Arsalan M, Weferling M, Rolf A, Doss M, Möllmann H, Walther T, Hamm CW, Kim WK. 1-Year Survival After TAVR of Patients With Low-Flow, Low-Gradient and High-Gradient Aortic Valve Stenosis in Matched Study Populations. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Apr 2;12(8):752-763. doi: 10.1016/j.jcin.2019.01.233. PMID: 31000012.

16.    Pagnesi M, Kim WK, Conradi L, Barbanti M, Stefanini GG, Zeus T, Pilgrim T, Schofer J, Zweiker D, Testa L, Taramasso M, Hildick-Smith D, Abizaid A, Wolf A, Van Mieghem NM, Sedaghat A, Wöhrle J, Khogali S, Van der Heyden JAS, Webb JG, Estévez-Loureiro R, Mylotte D, MacCarthy P, Brugaletta S, Hamm CW, Bhadra OD, Schäfer U, Costa G, Tamburino C, Cannata F, Reimers B, Veulemans V, Asami M, Windecker S, Eitan A, Schmidt A, Bianchi G, Bedogni F, Saccocci M, Maisano F, Alsanjari O, Siqueira D, Jensen CJ, Naber CK, Ziviello F, Sinning JM, Seeger J, Rottbauer W, Brouwer J, Alenezi A, Wood DA, Tzalamouras V, Regueiro A, Colombo A, Latib A. Transcatheter Aortic Valve Replacement With Next-Generation Self-
Expanding Devices: A Multicenter, Retrospective, Propensity-Matched Comparison of Evolut PRO Versus Acurate neo Transcatheter Heart Valves. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Mar 11;12(5):433-443. doi: 10.1016/j.jcin.2018.11.036. PMID: 30846081.

17.    Kim WK, Brinkert M, Mangner N, Gatto F, Husser O, Renker M, Liebetrau C,Gasior T, Doss M, Walther T, Hamm C, Linke A, Toggweiler S, Möllmann H. Transfemoral implantation of the ACURATE neo prosthesis using a low-profile expandable introducer system: A multicenter registry. Int J Cardiol. 2019 Apr 15;281:76-81. doi: 10.1016/j.ijcard.2019.01.081. Epub 2019 Jan 25. PMID: 30711266.

18.    Yoon SH, Bleiziffer S, Latib A, Eschenbach L, Ancona M, Vincent F, Kim WK, Unbehaum A, Asami M, Dhoble A, Silaschi M, Frangieh AH, Veulemans V, Tang GHL, Kuwata S, Rampat R, Schmidt T, Patel AJ, Nicz PFG, Nombela-Franco L, Kini A, Kitamura M, Sharma R, Chakravarty T, Hildick-Smith D, Arnold M, de Brito FS Jr, Jensen C, Jung C, Jilaihawi H, Smalling RW, Maisano F, Kasel AM, Treede H, Kempfert J, Pilgrim T, Kar S, Bapat V, Whisenant BK, Van Belle E, Delgado V, Modine T, Bax JJ, Makkar RR. Predictors of Left Ventricular Outflow Tract Obstruction After Transcatheter Mitral Valve Replacement. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Jan 28;12(2):182-193. doi: 10.1016/j.jcin.2018.12.001. PMID:30678797.

19.    Liakopoulos OJ, Wahlers T. Commentary: Annular reduction of the tricuspid valve-maybe less, maybe a little more? J Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Dec 14:S0022-5223(19)37091-6. doi: 10.1016/j.jtcvs.2019.11.108. Epub ahead of print. PMID: 31955935.

20.    Weber C, Gassa A, Eghbalzadeh K, Merkle J, Djordjevic I, Maier J, Sabashnikov A, Deppe AC, Kuhn EW, Rahmanian PB, Liakopoulos OJ, Wahlers T. Characteristics and outcomes of patients with right-sided endocarditis undergoing cardiac surgery. Ann Cardiothorac Surg. 2019 Nov;8(6):645-653. doi: 10.21037/acs.2019.08.02. PMID: 31832354; PMCID: PMC6892730.

21.    Weber C, Esser M, Eghbalzadeh K, Sabashnikov A, Djordjevic I, Maier J, Merkle J, Choi YH, Madershahian N, Liakopoulos O, Deppe AC, Wahlers TCW. Levosimendan Reduces Mortality and Low Cardiac Output Syndrome in Cardiac Surgery. Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Nov 26. doi: 10.1055/s-0039-3400496. Epub ahead of print. PMID: 31770777.

22.    Djordjevic I, Rahmanian P, Zeriouh M, Eghbalzadeh K, Sangsari S, Merkle J, Kuhn E, Deppe AC, Weber C, Sabashnikov A, Liakopoulos O, Wahlers T. Treatment of
cardiogenic shock in peripartum cardiomyopathy: Case series from a tertiary ECMO center. J Card Surg. 2020 Jan;35(1):254-257. doi: 10.1111/jocs.14324. Epub 2019
Nov 9. PMID: 31705816.

23.    Djordjevic I, Eghbalzadeh K, Sabashnikov A, Deppe AC, Kuhn EW, Seo J, Weber C, Merkle J, Adler C, Rahmanian PB, Liakopoulos OJ, Mader N, Kuhn-Regnier F, Zeriouh M, Wahlers T. Single center experience with patients on veno arterial ECMO due to postcardiotomy right ventricular failure. J Card Surg. 2020 Jan;35(1):83-88. doi: 10.1111/jocs.14332. Epub 2019 Nov 6. PMID: 31692108.

24.    Liakopoulos OJ. Commentary: Two-year outcomes after surgical aortic valve replacement with a new bioprostheses-The data are still good! J Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Sep 19:S0022-5223(19)31815-X. doi: 10.1016/j.jtcvs.2019.08.061. Epub ahead of print. PMID: 31635878.

25.    Liakopoulos OJ. Commentary: Extracellular matrix tube graft in the mitral position: It's feasible, but is it durable? J Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Sep 20:S0022-5223(19)31895-1. doi: 10.1016/j.jtcvs.2019.08.096. Epub ahead of print. PMID: 31627950.

26.    Merkle J, Sunny J, Ehlscheid L, Sabashnikov A, Weber C, Eghbalzadeh K, Djordjevic I, Liakopoulos O, Choi YH, Wahlers T, Zeriouh M. Early and long-term outcomes of coronary artery bypass surgery with and without use of heart-lung machine and with special respect to renal function - A retrospective study. PLoS One. 2019 Oct 10;14(10):e0223806. doi: 10.1371/journal.pone.0223806. PMID: 31600308; PMCID: PMC6786630.

27.    Caliskan E, de Souza DR, Böning A, Liakopoulos OJ, Choi YH, Pepper J, Gibson CM, Perrault LP, Wolf RK, Kim KB, Emmert MY. Saphenous vein grafts in contemporary coronary artery bypass graft surgery. Nat Rev Cardiol. 2020 Mar;17(3):155-169. doi: 10.1038/s41569-019-0249-3. Epub 2019 Aug 27. PMID: 31455868.

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28.    Anton Sabashnikov, Alexander Weymann, Shouvik Haldar, Rafik F.B. Soliman, Javid Fatullayev, David Jones, Wajid Hussain, Yeong-Hoon Choi, Mohamed Zeriouh, Pascal M. Dohmen, Aron-Frederik Popov, Vias Markides, Tom Wong, Toufan Bahrami; Position of Totally Thoracoscopic Surgical Ablation in the Treatment of Atrial Fibrillation: An Alternative Method of Conduction Testing; Med Sci Monit Basic Res 2015; 21:76-80

29.    Javid Fatullayev, Mostafa Samak, Anton Sabashnikov, Mohamed Zeriouh, Parwis B. Rahmanian, Yeong-Hoon Choi, Bastian Schmack, Klaus Kallenbach, Arjang Ruhparwar, Kaveh Eghbalzadeh, Pascal M. Dohmen, Matthias Karck, Jens Wippermann, Thorsten Wahlers, Aron-Frederik Popov, Andre R. Simon, Alexander Weymann; Continuous-Flow Left Ventricular Assist Device Thrombosis: A Danger Foreseen is a Danger Avoided; Med Sci Monit Basic Res 2015; 21:141-144

30.    Brodarac A, Šarić T, Oberwallner B, Mahmoodzadeh S, Neef K, Albrecht J, Burkert K, Oliverio M, Nguemo F, Choi YH, Neiss WF, Morano I, Hescheler J, Stamm C.; Susceptibility of murine induced pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes to hypoxia and nutrient deprivation.; Stem Cell Res Ther. 2015 Apr 23;6:83. doi: 10.1186/s13287-015-0057-6.

31.    Oberwallner B, Brodarac A, Anić P, Šarić T, Wassilew K, Neef K, Choi YH, Stamm C.; Human cardiac extracellular matrix supports myocardial lineage commitment of pluripotent stem cells.; Eur J Cardiothorac Surg. 2015 Mar;47(3):416-25; discussion 425. doi: 10.1093/ejcts/ezu163. Epub 2014 Apr 28.

32.    Diener Y, Jurk M, Kandil B, Choi YH, Wild S, Bissels U, Bosio A.; RNA-based, transient modulation of gene expression in human haematopoietic stem and progenitor cells. ; Sci Rep. 2015 Nov 24;5:17184

33.    Roy R, Haase T, Ma N, Bader A, Becker M, Seifert M, Choi YH, Falk V, Stamm C; Decellularized amniotic membrane attenuates postinfarct left ventricular remodeling; J Surg Res. 2015 Aug 22. pii: S0022-4804(15)00864-1

34.    Bader AM, Klose K, Bieback K, Korinth D, Schneider M, Seifert M, Choi YH, Kurtz A, Falk V, Stamm C; Hypoxic Preconditioning Increases Survival and Pro-Angiogenic Capacity of Human Cord Blood Mesenchymal Stromal Cells In Vitro; PLoS One. 2015 Sep 18;10(9):e0138477

35.    Mazzitelli D, Fischlein T, Rankin JS, Choi YH, Stamm C, Pfeiffer S, Pirk J, Detter C, Kroll J, Beyersdorf F, Griffin CD, Shrestha M, Nöbauer C, Crooke PS, Schreiber C, Lange R; Geometric ring annuloplasty as an adjunct to aortic valve repair: clinical investigation of the HAART 300 device.; Eur J Cardiothorac Surg. 2015 Jul 8. pii: ezv234

36.    Samak M, Fatullayev J, Sabashnikov A, Zeriouh M, Rahmanian PB, Choi YH, Wippermann J, Wahlers T, Schmack B, Ruhparwar A, Dohmen PM, Karck M, Popov AF, Simon AR, Weymann A.; Past and Present of Total Artificial Heart Therapy: A Success Story.; Med Sci Monit Basic Res. 2015 Sep 7;21:183-90

37.    Zeriouh M, Heider A, Rahmanian PB, Choi, YH, Sabashnikov A, Scherner A, Popov AF, Weymann A, Ghodsizad A, Deppe AC, Kuhn-Regnier F, Wippermann J, Wahlers T Six-years survival and predictors of mortality after CABG using cold vs. warm blood cardioplegia in elective and emergent settings; J Cardiothorac Surg (2015) 10:180;

38.    Klaus Neef, Philipp Treskes, Guoxing Xu, Florian Drey, Sureshkumar Perumal Srinivasan, Tomo Šaric, Christof Stamm, D. Cowan, Antje-Christin Deppe, Maximilian Scherner, Thorsten Wittwer, Jürgen Hescheler, Thorsten Wahlers and Yeong-Hoon Choi; Dynamic Support Culture of Murine Skeletal Muscle-derived Stem Cells Improves Their Cardiogenic Potential In Vitro; Stem Cells Int 2015

39.    Antje-Christin Deppe, Wasim Arbash, Elmar W. Kuhn, Ingo Slottosch, Maximilian Scherner, Oliver J. Liakopoulos, Yeong-Hoon Choi and Thorsten Wahlers (shared last author); Current evidence of coronary artery bypass grafting off-pump versus on-pump: a systematic review with meta-analysis of over 16 900 patients investigated in randomized controlled trials; Eur J of Cardio-Thor Surg 2015 doi:10.1093/ejcts/ezv268


 

Herzchirurgische Ambulanz

 

Seit vielen Jahren werden die Patienten nach Herzoperationen, falls medizinisch notwendig, in der eigenen chirurgischen Ambulanz versorgt.

Insbesondere:

  • Betreuung herztransplantierter Patienten (Transplantationsambulanz)
  • ambulante Wundtherapie
  • ambulante postoperative Betreuung von Patienten mit Beschwerden
  • stationäres Wundmanagement
  • Erprobung und Bewertung neuer Therapieformen
  • Koordination interdisziplinärer Diagnostik
  • Entscheidungen zur stationären Aufnahme
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Wundzentren (Projekt "Wundnetz")
  • Dokumentation

Postoperative Wundheilungsstörungen sind die häufigsten Gründe, weshalb Patienten die chirurgische Ambulanz aufsuchen. Herztransplantierte Patienten werden in der entsprechenden Ambulanz nachversorgt.


Kontakt Herzchirurgische Ambulanz

Tel.:  + 49 60 32. 9 96 26 44

Transplantationsambulanz

 

Versorgung / Nachsorge Herztransplantierte Patienten

  • Betreuung herztransplantierter Patienten
  • Koordination interdisziplinärer Diagnostik
  • Entscheidungen zur stationären Aufnahme
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Wundzentren (Projekt "Wundnetz")
  • Dokumentation

s. auch unter Transplantationszentrum - Herz


Kontakt Transplantationsambulanz

Fr. Dr. K. Classen, Ärztliche Leitung der Transplantationsambulanz

Fr. S. Spies, verantwortliche Pflegekraft

Tel.: + 49 60 32. 9 96 25 28

Information für Patienten

 

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

sicherlich haben Sie vor der für Sie geplanten Operation noch viele Fragen. Diese beantworten wir Ihnen natürlich sehr gerne.

Am Tag Ihrer stationären Aufnahme erfolgen hier im Haus ausführliche Aufklärungsgespräche seitens unserer Chirurgen und Anästhesisten.

Sollten Sie dennoch vorab drängende Fragen an unsere Ärzte haben, oder möchten Sie uns einfach persönlich kennenlernen,
können Sie unter der Tel. Nr.: + 49 60 32. 9 96 25 02 oder - 25 65 gerne noch einen ergänzenden ambulanten Gesprächstermin vereinbaren.
Dabei können wir mit Ihnen Ihre Diagnosen und den geplanten Eingriff individuell besprechen.


Ihr Termin/Terminierung
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu einem herzchirurgischen Eingriff erfolgt in der Regel durch Ihren behandelnden Kardiologen bzw. durch die behandelnde Klinik. Dies gilt sowohl für gesetzlich wie auch privat versicherte Patienten.

Terminvergabe:

Nach eingehender Beurteilung durch unsere Chirurgen geht Ihnen Ihr stationärer Aufnahmetermin schriftlich zu. Gleichzeitig übersenden wir Ihnen Informationsmaterial zu Ihrem Aufenthalt in der Kerckhoff-Klinik.


Infomaterial:

Information für Ärzte

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Einweisung eines Patienten, der in der Herzchirurgie vorgestellt werden soll erfolgt n der Regel durch Sie als behandelnde /n Ärztin /Arzt.


Kontaktaufnahme:

Falls Sie eine telefonische Auskunft wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Wir rufen Sie gerne zurück:
Telefon: + 49 60 32. 9 96 25 02

Telefon: + 49 60 32. 9 96 25 65

Weiterhin besteht die Möglichkeit der schriftlichen Kontaktaufnahme per E-Mail an:

herzchirurgie(at)kerckhoff-klinik.de

Mitarbeitende


Direktor der Abteilung

Univ.-Prof. Dr. Yeong-Hoon Choi

Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: y.choi(at)kerckhoff-klinik.de


Stellvertretender Direktor der Abteilung

Prof. Dr. Oliver J. Liakopoulos

Sekretariat:

Tel.: + 49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: o.liakopoulos(at)kerckhoff-klinik.de


Geschäftsführender Oberarzt der Abteilung

Priv.-Doz. Dr. Mohamed Zeriouh

Sekretariat:

Tel.: + 49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: m.zeriouh(at)kerckhoff-klinik.de


Programmleitungen

 

Oberarzt Programmleitung minimal-invasive Klappentherapie

Prof. Dr. Markus Schönburg

Sekretariat:

Tel.: + 49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: m.schoenburg(at)kerckhoff-klinik.de


Oberarzt Programmleitung katheterbasierter Klappenersatz

Prof. Dr. Mirko Doss

Sekretariat:

Tel.: + 49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: m.doss(at)kerckhoff-klinik.de


Oberarzt Programmleitung Rhythmuschirurgie

Dr. Heiko Burger

Sekretariat:

Tel.: + 49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: h.burger(at)kerckhoff-klinik.de


Oberarzt Programmleitung Herzklappenchirurgie & kombinierte Eingriffe

Dr. Zoltan Szalay

Sekretariat:

Tel.: + 49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: z.szalay(at)kerckhoff-klinik.de


Oberarzt Programmleitung Koronare Bypasschirurgie & Revisionseingriffe

Adalbert Skwara

Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: a.skwara(at)kerckhoff-klinik.de


Oberarzt Programmleitung Herzinsuffizienzchirurgie

Priv.-Doz. Dr. Manfred Richter

Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: m.richter(at)kerckhoff-klinik.de


Oberarzt Programmleitung Aorten- & Endokarditischirurgie

Dr. Stefan Hein

Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 6032 996 2502 — Fax: + 49 (0) 6032 996 2567

E-Mail: s.hein(at)kerckhoff-klinik.de


Oberärzte/-innen

Herr S. Dias, Facharzt für Anästhesie, E.Mail:s.dias(at)kerckhoff-klinik.de 


Dr. W. Ehrlich, Facharzt für Herzchirurgie, E-Mail: w.ehrlich(at)kerckhoff-klinik.de


Dr. M. Ernst, Facharzt für Anästhesie, E-Mail: m.ernst(at)kerckhoff-klinik.de


Frau  A.-C. Fruehauf, Fachärztin für Herzchirurgie, E-Mail: ac.fruehauf(at)kerckhoff-klinik.de


Frau Dr. N. Hülpüsch, Fachärztin für Anästhesie, E-Mail: n.huelpuesch(at)kerckhoff-klinik.de


Herr U. Rudolf, Facharzt für Herzchirurgie, E-Mail: u.rudolf(at)kerckhoff-klinik


Dr. B. Sheybani, Facharzt für Allgemeinchirurgie, E-Mail: b.sheybani@kerckhoff-klinik.de


Dr. S. Speck, Facharzt für Anästhesie, E-Mail: s.speck@kerckhoff-klinik.de


Dr. T. Ziegelhöffer, PHD, Facharzt für Herzchirurgie, E-Mail: t.ziegelhoeffer(at)kerckhoff-klinik.de


 

Funktionsoberärzte/ -ärztinnen

Frau Dr. med. H. Baumgarten, Fachärztin für Herzchirurgie, E-Mail: h.baumgarten(at)kerckhoff-klinik.de


Frau Dr. med. A. Cetinkaya, Fachärztin für Herzchirurgie & Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin,

E-Mail: a.cetinkaya(at)kerckhoff-klinik.de


Herr G. Göbel, Facharzt für Herzchirurgie, E-Mail: g.goebel(at)kerckhoff-klinik.de


Frau Dr. med.  A. Krüger, Fachärztin für Herzchirurgie, E-Mail: a.krueger(at)kerckhoff-klinik.de


Herr Dr. med. N. Thaqi, Facharzt für Herzchirugie, E-Mail: n.thaqi(at)kerckhoff-klinik.de


 

Fachärzte/- innen

Herr Dr. med. J. Bollmann, Facharzt für Anästhesie, E-Mail: j.bollmann(at)kerckhoff-klinik.de


Herr M. Ismail, Facharzt für Herzchirurgie, E-Mail: m.ismail(at)kerckhoff-klinik.de


Frau Dr. C. Jung, Fachärztin für Anästhesie, E-Mail: c.jung(at)kerckhoff-klinik.de


Frau S. K. Schmidt, Fachärztin für Herzchirurgie, E-mail: s.schmidt(at)kerckhoff-klinik.de


Herr C. Waßmann, Facharzt für Anästhesie, E-Mail: c.wassmann(at)kerckhoff-klinik.de


Herr N.- N. Zugic, Facharzt für Herzchirurgie, E-Mail: n.zugic(at)kerckhoff-klinik.de


 

Assistenzärzte/ -innen

Frau D. M. Berberoglu, Assistenzärztin


Herr A. Chraiti, Assistenzarzt


Herr E. Ebraheem, Assistenzarzt


Herr J. Fatullayev, Assistenzarzt


Frau Dr. med. S. Hamati,Assistenzärztin


Frau T. Josic, Assistenzärtzin


Herr M. Körfgen, Assistenzarzt


Herr Dr. med. B. Novakhov, Assistenzarzt


Frau E. Othmar, Assistenzärztin


Herr V. Papantchev, Assistenzarzt


Herr R. Rahmani, Assistenzarzt


Frau Dr. med. A. Wöhrle, Assistenzärztin


 

Transplantations-Ambulanz

Frau Dr. K. Classen (Leitung Transplantationsambulanz)

E-Mail:k.classen(at)kerckhoff-klinik.de


Pflegepersonal & Med.-techn. Personal


Station Klövekorn

Betten: 40


Station 5, Privatstation

Betten: 41


Chirurgische Intensivstation (ITS1)

Betten: 27


Med.-Techn. Personal

OP Bereich

11 Operationssäle


Physiotherapie / Physikalische Therapie


Mitarbeitende Sekretariate & Ambulanzen

Chefarztsekretariat

  • Fr. S. Pongratz
  • Fr. V. Zeiger

sowie weitere Mitarbeiter im Schreibbüro und Sekretariaten


Mitarbeitende Med. Aufnahme Herzchirurgie


Mitarbeitende Herzchirurgische Ambulanz


Mitarbeitende Transplantationsambulanz


 

Stationen

 

Auf den herzchirurgischen Stationen und der interdisziplinären Intensivmedizinischen Einheit werden jährlich mehr als 3500 herzchirurgische Patienten stationär versorgt. Dafür stehen auf den Stationen 75 Planbetten zur Verfügung. Die herzchirurgischen Stationen finden Sie in Gebäude K und Z der Klinik.


Station Klövekorn

Gebäude K, 4. OG

Betten: 40

 

Station 5, Wahlleistungsstation

Gebäude K, 5. OG

Betten: 35

Informationen zu unseren Wahlleistungen finden Sie hier >>

 

Chirurgische Intensivstation (ITS1)

Gebäude B / Z / K, 2. Stock

Betten: 27


Unsere engagierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter sorgen für die bestmögliche Versorgung und Betreuung der Patienten. Die Kooperation der verschiedenen Berufsgruppen wie Pflege, ärztlicher und medizinisch-technischer Dienst zeichnet uns allgemein und besonders auch auf den Stationen aus. Dahinter steht die Erkenntnis, dass nur das Miteinander von Pflege und Medizin, von Technik und persönlicher Zuwendung zu einer optimalen und patientengerechten Versorgung führt.

Lageplan

Kontakt / Notfälle

 

Kerckhoff-Klinik GmbH

Herzzentrum - Abteilung für Herzchirurgie
Univ.- Prof. Dr. med. Yeong-Hoon Choi

Direktor der Abteilung

Benekestr. 2-8

61231 Bad Nauheim

Sekretariat

Frau S. Pongratz, Frau V. Zeiger

Tel:  + 49 60 32. 9 96 25 02

Tel.: + 49 60 32. 9 96 25 65

Fax: + 49 60 32. 9 96 25 67

E-Mail: herzchirurgie(at)kerckhoff-klinik.de


Anfrage stellen


Notfälle

Den diensthabenden Herzchirurg der Klinik erreichen Sie über Tel.: + 49 60 32. 9 96 0 (Zentrale der Klinik)

 
 
 
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ACHTUNG: BESUCHERSTOPP!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patienten, liebe Besucher,
 
bitte beachten Sie, dass gegenwärtig ein kompletter Besuchsstopp für alle Abteilungen der Kerckhoff-Klinik sowie das Rehabilitationszentrum aus infektionsepidemiologischen Gründen besteht.
Zum Schutze unserer Patienten und Mitarbeitenden können wir hier nur in ganz begründeten Fällen eine Ausnahme vornehmen. Diese können Sie den weiterführenden Informationen auf der Homepage entnehmen.
Diese Zugangsbeschränkungen gelten auch für die Begleitung von Patienten durch Angehörige im ambulanten wie im stationären Sektor.
 
Sollten eingeschränkt wieder Patientenbesuche möglich sein, werden wir Sie umgehend unterrichten.
 
Mit der Bitte um Verständnis!
Ihre Kerckhoff-Klinik