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Anfahrt per PKW
Fußweg Parkplatz "Am Großen Teich"

2010.10.28 Baumaßnahme 2.jpg

2012.05.22 09Uhr30

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Renale Denervation bei therapieresistenter arterieller Hypertonie.....

Deckblatt 2012Veranstaltungen an der Kerckhoff-Klinik

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Kerckhoff-Klinik, Zentrum für Kardiologie und Herzchirurgie

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

+49 (0) 6032/996-0
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim

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Arlt, M.

Neuer Chefarzt der Anästhesie an der Kerckhoff-Klinik

Training am Dummy

Ultraschall kann Leben retten: Notärzte und Intensivmediziner aus ganz Europa besuchen Schulung zum Umgang mit der Ultraschalluntersuchung in Notfällen -

Aussenansicht Reha Zentrum

Reha an der Kerckhoff-Klinik: „Neue Abteilung ist nach einem Jahr gut integriert und bringt viele Vorteile für Patienten“

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Publikum 06.11.2010

Herzinsuffizienz – Patientenseminar Freitag, 15. Juni 2012

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11. Herzinsuffizienz-Symposium Herzinsuffizienz – Update 2012 Samstag, 16. Juni 2012 9:00 – 15:00 Uhr

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Heart Team 2012 Interdisziplinäre Therapieansätze

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Preisträger RBP

Neuer Therapieansatz bei kardialer Fibrose - Rudi-Busse-Preis für Sebastian Szardien

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Forschungsberichte

Induktion der monozytären Tissue Factor Expression durch Desmopressin

Gebiet/Fachrrichtung: Hämostaseologie

Datum der Fertigstellung: 07.10.2003

Autor: Dr. Katharina Madlener

Koautoren: Prof. Dr. Bernd Pötzsch, Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn; Dr. Jutta Maria Rox, Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn; Dipl. Ing. Jens Müller, Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn; Dr. Matthias Heil, Experimentelle Kardiologie, Kerckhoff-Institut, Bad Nauheim

Mitarbeiter: Birgit Rabenau, Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Kerckhoff-Klinik

Drittmittel: Willy und Monika Pitzer Stiftung, Bad Nauheim,
Förderhöhe:
17.895,22 € pro Jahr für 2 Jahre

Kurzfassung

Dr. Katharina MadlenerDr. Katharina MadlenerDesmopressin (DDAVP) ist ein Vasopressinanalogon. Es wird in der Behandlung von angeborenen und erworbenen Hämostasestörungen eingesetzt. Desmopressin wirkt als selektiver Agonist des Vasopressinrezeptors vom Typ 2 (V2R). Es aktiviert über einen cAMP-abhängigen Signaltransduktionsweg V2R-positive Endothelzellen. Derart aktivierte Endothelzellen sezernieren von Willebrand Faktor (vWF), sodass es nach DDAVP-Applikation zu einem schnellen Anstieg der vWF-Plasmaspiegel kommt (siehe Abbildung 1). Im vorgestellten Projekt soll untersucht werden, ob neben dieser getriggerten vWF-Freisetzung noch andere zelluläre Mechanismen durch DDAVP induziert werden, die zu einer Aktivierung des Hämostasesystems führen. Für diese Annahme spricht die Beobachtung, dass auch Patienten mit normalen oder sogar erhöhten vWF-Plasmaspiegeln von einer DDAVP-Therapie profitieren.

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