Anfahrt per PKW
Fußweg Parkplatz "Am Großen Teich"


Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen.
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.
2010-11-10
Vor circa 9 Monaten wurden durch den Regionalvorstand der Johanniter Unfall Hilfe RV Rhein-Main, Herr Oliver Pitsch drei hochmoderne Ultraschallgeräte für die beiden Notfalleinsatzfahrzeuge (NEF) sowie den Rettungshubschrauber Christoph Hessen angeschafft. Um den Umgang mit den Geräten zu trainieren und deren vielfältige Möglichkeiten kennenzulernen, wurde eine 10stündige Fortbildungsveranstaltung für Notärzte in Zusammenarbeit mit der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim durchgeführt.
Vormittags standen zunächst die theoretischen Grundlagen und Hauptkriterien der pathologischen Befunde auf dem Programm, die durch erfahrene Ärzte der Kerckhoff-Klinik, und der Universitätskliniken Frankfurt, München und Homburg/Saar dargestellt wurden.
In den Mittagstunden hatten die Teilnehmer dann die Gelegenheit, die neuen Erkenntnisse an 20 Stationen an Probanden unter fachmännischer Anleitung zu trainieren.
An den Stationen wurden die verschiedenen Anlotungspunkte trainiert, sowie pathologische Befunde demonstriert. Außerdem wurde die Integration einer fokussierten Echokardiographie bei einer laufenden Reanimation (Wiederbelebung) gezeigt und von den Teilnehmern geübt.
„Im Wesentlichen geht es um das Erkennen von behandelbaren Ursachen bei kreislauf-instabilen Patienten, wie zum Beispiel eines Perikardergusses (Flüssigkeitsansammlung um das Herz), einer Lungenembolie, eines Volumenmangels oder eines Spannungs-pneumothorax“, sagt der Organisator der Veranstaltung Dr. Marco Campo dell´ Orto, selbst Notarzt und als Kardiologe in der Kerckhoff-Klinik tätig.
„Denn nur wenn man diese Ursachen mittels Ultraschallgerät aufdecken kann, ist eine zielgerichtete Therapie möglich, und dies rettet Leben“, ergänzt der Ärztliche Direktor der Kerckhoff-Klinik Prof. Dr. C. Hamm.
Mit dieser Schulung, die als Pilotprojekt gewertet werden kann, ist ein Großteil der Notärzte, die im Wetteraukreis zum Einsatz kommen, erreicht und weitergebildet worden. Die Notfallversorgung der Wetterauer Bevölkerung wird dadurch weiter verbessert.
Der Leiter des Gesundheitsamtes und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) Dr. R. Merbs, der selbst als Teilnehmer anwesend war und regelmäßig Notarztdienste besetzt, sagte nach der Veranstaltung: „Mit der Echokardiographie steht uns ein Werkzeug zur Verfügung, dass uns bei geschulter Anwendung hilft, Patienten in lebensbedrohlicher Situationen gezielter zu behandeln und somit deren Prognose zu verbessern.“
Die Veranstalter hoffen, dass im Laufe des nächsten Jahres auch die beiden anderen Notarzteinsatzfahrzeuge mit solchen Geräten ausgestattet werden.
Der Wetteraukreis würde dann die Versorgung von Notfallpatienten einheitlich und flächendeckend verbessern.
Für die Notärzte wird es auch im kommenden Jahr zwei Fortbildungsveranstaltungen geben, um eine geschulte Anwendung zu gewährleisten.
Dr. med. Marco Campo dell’ Orto
Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin, Sportmedizin undErnährungsmedizin
Kerckhoff Klinik
Bad Nauheim
Abteilung für Kardiologie
Intensivstation 2
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim
Tel.: 06032/ 996 0
© 2008-2012 Kerckhoff Klinik




