• Zum Menü springen
  • Zum Seiteninhalt springen
  • English
  • Русский
  • Startseite
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Stellenangebote
  • Schriftgröße:
  • Schriftgröße 1
  • Schriftgröße 2
  • Schriftgröße 3
  • Schriftgröße 4
  • Schriftgröße 5

Blick auf die Klinik

Anfahrt per PKW
Fußweg Parkplatz "Am Großen Teich"

2010.10.28 Baumaßnahme 2.jpg

2012.02.08 08Uhr30

mehr unter

Ausbildung an der Kerckhoff-Klinik

Arbeiten an der Kerckhoff-Klinik

Deckblatt 2012Veranstaltungen an der Kerckhoff-Klinik

Patientenzeitschrift
Thema: Transplantationsmedizin

Logo von Kerckhoff-Klinik

Kerckhoff-Klinik, Zentrum für Kardiologie und Herzchirurgie

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

+49 (0) 6032/996-0
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim

  • Wir Über uns
  • Aktuelles
  • Patienten
  • Abteilungen
  • Forschung
  • News
    • Pressestimmen
  • Veranstaltungen
  • Fortbildungen
  • Videoarchiv
  • Bildergalerien
  • Pressekontakt

News

Aussenansicht Reha Zentrum

Reha an der Kerckhoff-Klinik: „Neue Abteilung ist nach einem Jahr gut integriert und bringt viele Vorteile für Patienten“

IMG 2012

Fachabiturienten informierten sich über Organspende und Transplantationsmedizin in Bad Nauheim

Baustelle Dez.web.

Neubau des neuen Transplantationszentrums an der Kerckhoff-Klinik macht große Fortschritte

Alle News >>

Fortbildungen

/Files/images/news/113_2.jpg

Fortbildungsveranstaltung: Devicetherapie der Herzinsuffizienz

Alle Fortbildungen >>

Preise und Auszeichnungen

PubPreis 2011

Publikationspreis 2011 des Vereins der Freunde und Förderer der Kerckhofff-Klinik e.V.

Preisträger RBP

Neuer Therapieansatz bei kardialer Fibrose - Rudi-Busse-Preis für Sebastian Szardien

Alle Preise und Auszeichnungen >>

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden.

  • Sie sind hier:

  • Startseite
  • Aktuelles
  • News
  • Nachruf auf Prof. Dr. Wolf- Peter Klövekorn - Ein Leben für die Medizin -

Nachruf auf Prof. Dr. Wolf- Peter Klövekorn - Ein Leben für die Medizin -

2010-04-14

/Files/images/mitarbeiter/img_kloevekorn_2.jpg


Am Sonntag, den 28. März 2010, ist der renommierte Herzchirurg und ehemalige Ärztliche Direktor der Abteilung für Herzchirurgie an der Kerckhoff-Klinik, Prof. Dr. Wolf-Peter Klövekorn, in Bad Nauheim im Alter von 67 Jahren verstorben.
Wie kaum ein anderer hat er die Geschicke der Klinik maßgeblich geprägt, tausenden von Herzpatienten durch sein chirurgisches Geschick das Leben geschenkt und sich auch in der Wissenschaft mit bedeutenden Beiträgen um die Weiterentwicklung der Herzchirurgie verdient gemacht. Zahlreiche Gäste haben am Donnerstag, den 01.April 2010 im Rahmen einer bewegenden Trauerfeier in der vollbesetzten Bad Nauheimer Dankeskirche Abschied genommen.

„Während seiner 18-jährigen Dienstzeit hat Prof. Klövekorn als Direktor der Abteilung für Herzchirurgie, und über viele wichtige Jahre auch gleichzeitig als Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer, die Reputation der Kerckhoff-Klinik entscheidend mit geprägt.

Durch seine Erfahrungen und Kompetenzen als herausragender Chirurg, die er in vorbildlicher Weise mit seinem wissenschaftlichen Engagement zu verbinden verstand, hat er prägende und unverzichtbare Beiträge zur Entwicklung der Herzchirurgie an der Kerckhoff-Klinik und darüber hinaus geleistet.“ Mit diesen Worten würdigt der kaufmännische Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik, Ulrich Jung, stellvertretend für die Klinikleitung, die Gesellschafter und deren Vorsitzenden Herrn Staatssekretär a. D. und MdL Dr. Walter Arnold sowie den Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden Herrn Staatssekretär Gerd Krämer das Lebenswerk des Herzchirurgen, der am vergangenen Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit verstarb.
Klövekorn habe mit seinem Engagement entscheidend dazu beigetragen, den national und international erstklassigen Ruf der Kerckhoff-Klinik zu festigen und auszubauen.
 „Mit Herrn Professor Klövekorn verlieren wir nicht nur einen herausragenden Chirurgen und Wissenschaftler, sondern vor allem einen außergewöhnlichern Menschen, der uns durch sein Wirken in vielen Belangen zum Vorbild geworden ist“, ergänzt Dr. Mathias Roth, der über viele Jahre als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor mit Prof. Klövekorn zusammengearbeitet hat, in seiner sehr persönlichen Rede im Namen der Mitarbeiter.

Prof. Klövekorn wurde am 14. Januar 1943 in Rödlitz (Sachsen) geboren.
1963 absolvierte er in Regensburg sein Abitur und begann im selben Jahr das Studium der Humanmedizin an der Universität in München, das er 1971 mit der Approbation als Arzt und der Promotion zum Dr. med. (summa cum laude) abschloss. Es folgten verschiedene wissenschaftliche Assistenzzeiten in München und den USA, bis Klövekorn 1974 seine Position Arzt am renommierten Deutschen Herzzentrum in München antrat.
1987 habilitierte er sich im Fach Herzchirurgie an der Universität in München und übernahm im darauf folgenden Jahr die Leitung der Transplantationsabteilung des Deutschen Herzzentrums.
Fast auf den Tag genau vor 18 Jahren, am 15. März 1992, übernahm er als Chefarzt die Leitung der Abteilung für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie an der Kerckhoff-Klinik, die er bis zum Januar 2010 inne hatte.
Von 1993 bis 2003 leitete er die Klinik auch als Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer.

Dass Prof. Klövekorn 1992 die Führung der Abteilung für Herzchirurgie übernommen hat, hat sich sowohl für die Kerckhoff-Klinik, deren Mitarbeiter und Patienten, als auch für die gesamte Hessische Forschungslandschaft als Glücksfall erwiesen, denn in seiner Dienstzeit hat er sich als exzellenter Manager, weitsichtiger Gestalter und engagierter Mediziner mit großer Affinität für die Forschung profilieren können.
Bereits kurz nach der Übernahme dieser Führungsposition hat er durch kluge Organisation der Abläufe in seiner Abteilung und Optimierung der interdisziplinären Vernetzung die Zahl der Operationen in der Herzchirurgie von anfangs 800 auf mehr als 2.500 pro Jahr steigern können.
Dass sich diese Optimierung der Prozesse vor allem positiv auf die Behandlungsqualität auswirkte, wurde der Klinik immer wieder durch die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS) attestiert.
„Vor allem mit seinem hohen Anspruch an die Qualität der Arbeit seiner Abteilung hat Professor Klövekorn entscheidend dazu beigetragen, dass unsere Klinik im In- und Ausland einen so hervorragenden Ruf als medizinisches Hochleistungszentrum genießt“, resümiert sein Stellvertreter Dr. Roth.
Als weitsichtiger Gestalter und kollegiale Führungspersönlichkeit habe er der Klinik stets mit höchstem persönlichem Engagement nahe und auch in schwierigen Zeiten zur Verfügung gestanden.

Neben seiner klinischen Arbeit galt sein Herz auch immer der medizinischen Forschung, in der er von Beginn seiner wissenschaftlichen Karriere an herausragende Erfolge erzielte. So ist seine hervorragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Herzchirurgie bereits 1987 mit dem renommierten Ernst Derra-Preis der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie ausgezeichnet worden.
Es folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen für seine Forschung und zuletzt erhielt Prof. Klövekorn im Rahmen seiner Verabschiedung im Januar 2010 die Nissen-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Thorax- Herz- und Gefäßchirurgie für sein Lebenswerk, eine der höchsten Auszeichnungen seiner Fachrichtung in Deutschland.
Während seiner gesamten Zeit in Bad Nauheim war es immer Prof. Klövekorns Anliegen, den Kontakt zwischen der praktischen Medizin und der wissenschaftlichen Forschung herzustellen und auszubauen.
Davon zeugt auch das enge persönliche Verhältnis, das Prof. Klövekorn stets mit dem ehemaligen Direktor des Max-Planck-Institutes für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim, Prof. Dr. med. Wolfgang Schaper, verband.
„Seine enge Verbindung zur Forschung hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Patienten der Kerckhoff-Klinik zu jeder Zeit nach den jeweils modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen therapiert werden konnten. Damit hat Prof. Klövekorn ganz entscheidend eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale unserer Klinik geprägt“, so Jung.

Schließlich hat sich Prof. Klövekorn weit über seine berufliche Tätigkeit als Herzchirurg und Wissenschaftler hinaus in hohem Maße als Mensch persönlich für die Belange seiner Patienten, seiner Mitarbeiter und die Förderung des medizinischen und wissenschaftlichen Nachwuchses engagiert.
So bescheinigt ihm Dr. Roth als einer seiner langjährigen Mitarbeiter einen Führungsstil, der von Effektivität ebenso geprägt gewesen war wie von Fairness und Kollegialität.
„In seiner Dienstzeit an unserer Klinik hat Professor Klövekorn unzählige Operationen durchgeführt und eine Vielzahl junger Herzchirurgen ausgebildet“ erinnert sich Roth „und dabei hat er nie den Kontakt zu seinen Kollegen und Mitarbeitern verloren."
Immer habe Prof. Klövekorn seinen Mitarbeitern den Raum gegeben, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und sie dabei optimal unterstützt und gefördert.
„Auch seinen Patienten war Prof. Klövekorn immer ein warmherziger und zugewandter Arzt, der stets ein Ohr für die Sorgen und Ängste hatte, unter denen viele Herzpatienten leiden“, weiß Jung aus zahlreichen eigenen Beobachtungen ergänzend zu berichten.

Mit dem „Verein der Freunde und Förderer der Kerckhoff-Klinik e.V.“, der im vergangenen Jahr auf Initiative Prof. Klövekorns hin gegründet wurde und dem er als 1. Vorsitzender vorstand, wurde schließlich eine Plattform geschaffen, mit der das Engagement für Patienten, Angehörige und die Forschungsförderung institutionalisiert werden soll.
Dazu kommentiert Jung, ebenfalls Gründungsmitglied: „Auch diese Initiative veranschaulicht sehr deutlich das hohe Maß persönlichen Engagements, dass Herrn Prof. Klövekorn als Mensch so sehr ausgezeichnet hat. Neben der Forschung soll der Verein auch soziale Projekte fördern, denn als leidenschaftlicher Repräsentant eines innovativen Krankenhauses war Prof. Klövekorn auch das soziale Engagement für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter ein wichtiges Anliegen."
Für die Förderung der Forschung hatte sich Prof. Klövekorn beispielsweise auch als Mitglied im Vorstand der Bad Nauheimer Willy Robert Pitzer-Stiftung engagiert.

„Nach einem Leben, dass nahezu vollständig der Medizin gewidmet war, haben wir Herrn Prof. Klövekorn erst vor wenigen Wochen in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und unsere persönlichen Wünsche waren mit der tiefen Hoffnung verbunden, dass er gemeinsam mit seiner Familie noch eine lange Zeit in seiner Wahlheimat Florida hätte gestalten können. Wir bedauern zutiefst, dass ihm dies verwehrt blieb.“
Dr. Roth ergänzt abschließend: „Wir werden Herrn Prof. Klövekorn über seinen Tod hinaus stets als exzellenten Chirurgen, engagierte Führungspersönlichkeit und herausragenden, zugewandten Menschen im Gedächtnis behalten, so wie sich seine Patienten an ihn als einfühlsamen und guten Arzt erinnern werden.“

  • Zurück zur Übersicht
  • zum Seitenanfang
  • Selbsthilfegruppen
  • Wissenswertes von A-Z…
  • Stellenangebote
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Druckversion

© 2008-2012 Kerckhoff Klinik