Anfahrt per PKW
Fußweg Parkplatz "Am Großen Teich"


Ausbildung an der Kerckhoff-Klinik
Arbeiten an der Kerckhoff-Klinik
Veranstaltungen an der Kerckhoff-Klinik
Patientenzeitschrift
Thema: Transplantationsmedizin
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen.
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.
2009-01-13
(BvT) Die Kapazität des Thoraxzentrums an der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim wird mit einem international renommierten Team weiter ausgebaut.
„Wir sind froh, mit Prof. Dr. med. Eckhard Mayer einen Thoraxchirurgen von ausgezeichnetem Ruf gewonnen zu haben“, betonte Finanzstaatssekretär Dr. Walter Arnold als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes.
Mayer wird nach seinen Angaben bereits am 1. Februar seinen Dienst in der Kerckhoff-Klinik aufnehmen. „Damit ist die Kontinuität sichergestellt“, zeigte sich Arnold sehr zufrieden über den raschen Verhandlungserfolg.
Bereits in einer Pressekonferenz am 19. Dezember 2008 hatten Arnold und der Ärztliche Direktor der Kerckhoff-Klinik, Prof. Dr. med. Christian Hamm, die sofortige Nachbesetzung der Stelle von PD Dr. Schirren angekündigt.
Besonders erfreut zeigte sich Dr. Arnold darüber, dass parallel zum Amtsantritt von Professor Mayer mit dem Thoraxchirurgen Dr. med. Stefan Guth, der derzeit als Leiter der Thoraxchirurgie am Thoraxzentrum Rotenburg arbeitet, ein weiterer Spezialist für die Kerckhoff-Klinik gewonnen werden konnte. Dies stelle die deutlich gesteigerte Attraktivität des Standortes Bad Nauheim für Spitzenmediziner einmal mehr unter Beweis. Mit seinem Team wird Professor Mayer das gesamte Spektrum der Thoraxchirurgie abdecken, also neben der operativen Behandlung von Lungentumoren die minimalinvasiven Eingriffe an der Lunge, Lungentransplantationen und die chirurgische Therapie von Lungengefäßerkrankungen.
Das Thoraxzentrum, das 2009 seine Kapazität auf 41 Planbetten ausbaut, wird durch die neuen Abteilungen für pneumologische Onkologie und allgemeine Pneumologie komplettiert.
„Wir sind Herrn Dr. Schirren für seine Hilfe im ersten Jahr des Aufbaus der Thoraxchirurgie dankbar und werden nun im nächsten Schritt das Zentrum mit einer deutlichen Erweiterung des thoraxchirurgischen Leistungsspektrums vervollständigen“, erklärte Dr. Arnold.
In enger Verzahnung mit dem benachbarten Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung, dessen neues Institutsgebäude 2010 fertig gestellt sein soll, dem im Aufbau befindlichen Transplantationszentrum und der Einbindung in das Elitecluster ECCPS bilde die Kerckhoff-Klinik in der Behandlung von Herz-, und Lungenerkrankungen ein international einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für die Region.
„Hier wird Spitzenforschung in vorbildlicher Weise mit Spitzenmedizin vernetzt“, erklärte der Staatssekretär. Hessen brauche in Zeiten des aufkommenden europaweiten Wettbewerbes in der Hochleistungsmedizin mehr denn je international renommierte Spitzenmediziner und wettbewerbsfähige Strukturkonzepte. Dies komme allen in der Region tätigen Medizindienstleistern und vor allem den Patienten des Netzwerks zu Gute.
Prof. Dr. med. Eckhard Mayer ist derzeit Leiter der 2003 gegründeten Klinik für Thoraxchirurgie im interdisziplinären Thoraxzentrum am Katholischen Klinikum Mainz, die er parallel zu seiner Tätigkeit an der Kerckhoff-Klinik in Kooperation weiter betreuen wird. Dr. med. Stefan Guth ist bisher als Leiter der Thoraxchirurgie am Thoraxzentrum Rotenburg/Wümme tätig.
Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christiane Brandt
Tel.: 06032 / 996.2554
Fax: 06032 / 996.2436
E-Mail : c.brandt@kerckhoff-klinik.de
© 2008-2012 Kerckhoff Klinik




