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Blick auf die Klinik

Anfahrt per PKW
Fußweg Parkplatz "Am Großen Teich"

2010.10.28 Baumaßnahme 2.jpg

2012.05.16 09Uhr30

mehr unter

Renale Denervation bei therapieresistenter arterieller Hypertonie.....

Deckblatt 2012Veranstaltungen an der Kerckhoff-Klinik

Stellenangebote

Logo von Kerckhoff-Klinik

Kerckhoff-Klinik, Zentrum für Kardiologie und Herzchirurgie

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

+49 (0) 6032/996-0
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim

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News

Arlt, M.

Neuer Chefarzt der Anästhesie an der Kerckhoff-Klinik

Training am Dummy

Ultraschall kann Leben retten: Notärzte und Intensivmediziner aus ganz Europa besuchen Schulung zum Umgang mit der Ultraschalluntersuchung in Notfällen -

Aussenansicht Reha Zentrum

Reha an der Kerckhoff-Klinik: „Neue Abteilung ist nach einem Jahr gut integriert und bringt viele Vorteile für Patienten“

Alle News >>

Veranstaltungen

Publikum 06.11.2010

Herzinsuffizienz – Patientenseminar Freitag, 15. Juni 2012

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11. Herzinsuffizienz-Symposium Herzinsuffizienz – Update 2012 Samstag, 16. Juni 2012 9:00 – 15:00 Uhr

Alle Veranstaltungen >>

Fortbildungen

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Heart Team 2012 Interdisziplinäre Therapieansätze

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Preise und Auszeichnungen

Preisträger RBP

Neuer Therapieansatz bei kardialer Fibrose - Rudi-Busse-Preis für Sebastian Szardien

Alle Preise und Auszeichnungen >>

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  • Diagnostik

Diagnostik

Die Diagnose einer CTEPH wird in der Zusammenschau mehrerer Untersuchungsbefunde gestellt. Die folgende Liste soll einen Überblick über die wichtigsten Untersuchungen geben:

Ventilations-/Perfusions-Szintigraphie (weist die Gefäßverschlüsse nach.)

Echokardiographie (zeigt die Rechtsherzbelastung und gibt Rückschlüsse auf den Lungenhochdruck)

Rechtsherzkatheterisierung (dient zur exakten Messung des Blutdrucks in den Lungengefäßen sowie zur Bestimmung des Lungengefäßwiderstands und des Herzzeitvolumens)

Pulmonalis-Angiographie (der Goldstandard. Zeigt die Veränderungen der Lungengefäße und gibt den besten Überblick für die geplante Operation.)

Pulmonalis Angio IPulmonalisangiographie der rechten Lungen mit Verschluss der Mittel- u. UnterlappenarterienPulmonalis Angio IIPulmonalisangiographie der linken Seite (gleicher Patient) mit deutlichen Gefässeinschnürungen und - abbrüchen.
























CT / MRT des Thorax
(zeigen die Veränderungen innerhalb der Lungengefäße sowie des rechten Herzens.)

6-Minuten-Gehtest, Spiroergometrie (zeigen die erhaltene Leistungsfähigkeit des Patienten.)

ggf. Koronarangiographie (bei Patienten über 45 Jahren, zur Beurteilung der Herzkranzgefäße)

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