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Blick auf die Klinik

Anfahrt per PKW
Fußweg Parkplatz "Am Großen Teich"

2010.10.28 Baumaßnahme 2.jpg

2012.02.08 08Uhr30

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Ausbildung an der Kerckhoff-Klinik

Arbeiten an der Kerckhoff-Klinik

Deckblatt 2012Veranstaltungen an der Kerckhoff-Klinik

Patientenzeitschrift
Thema: Transplantationsmedizin

Logo von Kerckhoff-Klinik

Kerckhoff-Klinik, Zentrum für Kardiologie und Herzchirurgie

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

+49 (0) 6032/996-0
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim

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News

Aussenansicht Reha Zentrum

Reha an der Kerckhoff-Klinik: „Neue Abteilung ist nach einem Jahr gut integriert und bringt viele Vorteile für Patienten“

IMG 2012

Fachabiturienten informierten sich über Organspende und Transplantationsmedizin in Bad Nauheim

Baustelle Dez.web.

Neubau des neuen Transplantationszentrums an der Kerckhoff-Klinik macht große Fortschritte

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Fortbildungen

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Fortbildungsveranstaltung: Devicetherapie der Herzinsuffizienz

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Preise und Auszeichnungen

PubPreis 2011

Publikationspreis 2011 des Vereins der Freunde und Förderer der Kerckhofff-Klinik e.V.

Preisträger RBP

Neuer Therapieansatz bei kardialer Fibrose - Rudi-Busse-Preis für Sebastian Szardien

Alle Preise und Auszeichnungen >>

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  • Diagnostik und Indikationsstellung von Mediastinaltumoren

Diagnostik und Indikationsstellung

Diagnostik

Häufig ist die aus anderen Gründen durchgeführte Röntgenübersichtsaufnahme des Brustkorbs der erste diagnostische Schritt, der dann eine Verbreiterung des Mediastinums zeigt.

Zusätzliche Informationen ergeben sich dann aus der Computertomographie (CT), aber immer mehr auch aus der Bildgebung durch die Magnetresonanztomographie (MRT), die neben der exakten Lokalisation der Raumforderung und der Beziehung zu benachbarten Strukturen auch Aussagen über die Textur zulassen, die entscheidende diagnostische Implikationen haben können.

Indikationsstellung

Fast immer ist der radiologische Nachweis eines Mediastinaltumors gleichzusetzen mit der Entscheidung für ein chirurgisches Vorgehen.

Die Intention dieses Vorgehens hängt dabei entscheidend von der Lokalisation und der Bildgebung ab.

Meist wird eine primäre Resektion als therapeutischer Ansatz anzustreben sein, die aber auch für diagnostische Eingriffe sinnvoll sein kann, sofern keine Verletzung wichtiger Strukturen in Kauf genommen werden muss.

Ist eine Erkrankung zu erwarten, die in erster Linie als Systemerkrankung medikamentös therapiert wird, gewinnt der Eingriff diagnostischen Charakter.

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