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Thema: Transplantationsmedizin
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Der häufigste therapeutische Eingriff in kurativer Absicht beim Lungenkarzinom ist die Lobektomie.
Auf der rechten Seite erfolgte diese als Ober-, Mittel- oder Unterlappenresektion, auf der linken Seite als Ober- oder Unterlappenresektion.
Zumeist wird der Eingriff durch eine Thorakotomie (Eröffnung des Brustkorbes durch einen Schnitt) durchgeführt. Bei speziellen Voraussetzungen führen wir den Eingriff auch minimalinvasiv thorakoskopisch durch (VATS-Lobektomie).
In ausgewählten Fällen, in denen die Tumorausbreitung bis an den Abgang des Lappenbronchus heranreicht (vor allem beim Oberlappen) lässt sich durch eine Manschettenresektion die komplette Lungenflügelentfernung vermeiden.
Hierzu wird dann nicht der Lappenbronchus durchtrennt, sonder man durchtrennt den Haupt- und Zwischenbronchus, um den Oberlappenbronchus mit Anteilen der beiden vorgenannten Bronchien als Manschette zu entfernen. Zur Wiederherstellung der Kontinuität des Bronchialbaumes erfolgt daraufhin die Reanastomosierung (Nahtvereinigung) von Zwischen- und Hauptbronchus.
Durch diese Operationen lässt sich ein Großteil des gesunden Lungengewebes erhalten und die postoperative Lungenfunktion ist verglichen zur Lungenflügelentfernung signifikant besser.
Oberlappenmanschettenresektion links: Ansicht des Bronchialbaums von hinten. Die gestrichelten Linien zeigen, wo die Bronchien durchtrennt werden.
Nachdem der Oberlappen mit dem anhängenden Anteil des Hauptbronchus entfernt ist, wird der Unterlappenbronchus wieder mit dem linken Hauptbronchus vernäht (anatomosiert).
Abschließendes Bild mit wiederhergestellter Kontinuität des linken Bronchialbaum mit Erhalt des Unterlappens
Im Falle von ausgedehnten und zentral in der Lungenwurzel sitzenden Tumoren kann eine vollständige Tumorentfernung nur durch Resektion des gesamten Lungenflügels erzielt werden.
Im Falle einer ausreichenden Lungenfunktion erfolgen diese Eingriffe über den gleichen Zugangsweg wie bei der Lobektomie. Häufig sind in diesen Fällen erweiterte Resektionen nötig mit Eröffnungen des Herzbeutels, Teilresektionen des Herzvorhofes und Teilresektionen der Luftröhre.
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