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Thema: Transplantationsmedizin
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[Stand Aug. 2011]
Die Einführung der Mehrzeilen-Computertomographie (MSCT) und deren rapide Weiterentwicklung in den vergangenen Jahren hat in der kardialen Bildgebung eine Technik geschaffen, die die Darstellung der Koronargefäße auch nicht-invasiv ermöglicht.
Die Kerckhoff-Klinik verfügt über einen Dual-Source-CT, ein Gerät, das zwei 64-Zeiler in einem Gerät zusammenfasst und damit die derzeitig hochwertigste Technik auf diesem Gebiet darstellt.
Nach Gabe eines jodhaltigen Kontrastmittels als Bolus intravenös und dem entsprechendem Timing mit Aufnahme des Datensatzes bei maximaler Konzentration des Kontrastmittels in den Koronararterien, lassen sich mit diesem Gerät die Koronargefäße im Vergleich zur invasiven Koronarangiographie mit einer Sensitivität von über 95% und einer Spezifität von nahe 100% darstellen.
Voraussetzung für diese hohe Genauigkeit des Untersuchungsergebnisses ist jedoch eine korrekte Indikationsstellung, gepaart mit Erfahrung in der Durchführung und Interpretation der Untersuchung.
Mit der modernen Bildgebung können aber auch, beispielsweise durch die Bestimmung des koronaren Verkalkungsgrades mit Hilfe des Kardio CT, Aussagen zum Risiko eines koronaren Ereignisses zuverlässig präzisiert werden.
Fall I:
hochgradige RCA-Stenose
Abbildung:
Dual-Source CT Untersuchung bei einer 66-jährigen Patienten, die sich mit akutem Thoraxschmerz bei schwerer hypertensiver Entgleisung vorstellt. Ausschluß einer Aortendissektion, jedoch Nachweis einer hochgradigen RCA-Stenose im MSCT (links, Pfeil) , nach Blutdrucksenkung Koronarangiographie (rechts) und Intervention
Fall II:
hochgradige LAD-Stenose
Abbildung:
Dual-Source CT Untersuchung (links ob. u. links unt.) und Koronarangiographie (rechts) einer 72 jährigen, adipösen Patientin, die sich mit akut verstärkten Thoraxschmerzen vorstellt. Bekannt ist eine Osteoprose und z.T. bewegungsabhängig thorakale Beschwerden seit Monaten.
Befund: in der Aufnahme CT-Untersuchung Diagnose einer hochgradigen LAD-Stenose und unmittelbar anschließend Durchführung der interventionellen Therapie.
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