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Kerckhoff-Klinik, Zentrum für Kardiologie und Herzchirurgie

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

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61231 Bad Nauheim

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Transthorakale Echokardiographie

[Stand 2010]

Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durch Auflage einer Sonde auf den Brustkorb (Thorax). Eine besondere Vorbereitung ist hierfür nicht erforderlich.

Pat in LinksseitenlageDie Untersuchung erfolgt am Patienten in Linksseitenlage mit gleichzeitiger EKG-Aufzeichnung. Zur Ankopplung der Ultraschallsonde an die Haut wird ein spezielles Ultraschallgel benutzt. Die Abbildung des Herzens erfolgt durch standardisierte Schnittebenen von verschiedenen Anlotpunkten.

Zweidimensionale Bilder (Längs- oder Querschnittbilder) sind heute die gebräuchlichste Darstellung. Um eine bestmögliche Bildqualität zu erzielen, ist manchmal ein kurzzeitiges Atemanhalten erforderlich. Die Untersuchungsdauer beträgt in der Regel 10 - 20 Minuten.

Für bestimmte Fragestellungen kann es erforderlich sein, eine kleine Menge eines Kontrastmittels in die Armvene zu injizieren (spritzen).

Die verwendeten Kontrastmittel wirken als Signalverstärker und haben chemisch nichts mit jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln gemein, so daß etwaige Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Röntgenkontrastmittel nicht berücksichtigt werden müssen.

Echokardiographie: parasternaler Längsschnitt Echokardiographie apikaler Vierkammerblick

Darstellung von Herzstrukturen als Grauschattierungen in verschiedenen Schnittebenen. Parasternaler Längsschnitt (links) und apikaler Vierkammerblick (rechts). Die Begrenzungen der Herzkammern sind gut zu erkennen. LV = linke Herzkammer, LA = linker Vorhof, RV = rechte Herzkammer, RA = rechter Vorhof, Ao = Hauptschlagader

Indikationen

Herzgröße und Pumpfunktion

Zahlreiche Erkrankungen können zu einer Herzvergrößerung mit eingeschränkter Pumpfunktion (sog. Herzinsuffizienz) führen. Betroffene Patienten klagen dann häufig über nächtliche Luftnot oder neu aufgetretene Luftnot bei Belastung. Es gibt heute wirksame Medikamente zur Behandlung der Herzinsuffizienz, die einerseits Beschwerden lindern und die Leistungsfähigkeit steigern können und andererseits die Überlebensfähigkeit verbessern. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose dieser Herzerkrankung entscheidend. Die Echokardiographie ermöglicht mit Hilfe mehrerer rechnerischer Modelle näherungsweise eine Bestimmung des Volumens (Inhalts) der linken Herzkammer bzw. des bei jedem Herzschlag transportierten Blutvolumens (sog. Ejektionsfraktion). Der Ejektionsfraktion (Normalwert 55-70%) kommt bei der Eingangsuntersuchung eine wichtige prognostische Bedeutung zu.

Vierkammerblick mit Darstellung eines Herzschlags in Endloswiedergabe

Für das Abspielen der Videos benötigen Sie die neueste Version von Adobe Flash Player. Normal großes Herz mit guter Pumpfunktion (Ejektionsfraktion 60%) dargestellt. Alle Wandabschnitte des Herzmuskels zeigen eine regelrechte Einwärtsbewegung und Dickenzunahme.

Für das Abspielen der Videos benötigen Sie die neueste Version von Adobe Flash Player. Demgegenüber findet sich im unteren Bild ein deutlich vergrößertes Herz mit schwer eingeschränkter Pumpfunktion. Betroffen sind sowohl die rechte als auch die linke Herzkammer (Ejektionsfraktion 20%). Die Pumpkraft ist derart herabgesetzt, dass der Blutstrom in der linken Kammer stark verlangsamt ist. Dies führt zur Bildung von Spontankontrast (rauchschwadenähnliche Echos) mit erhöhtem Risiko für eine Blutgerinnselbildung.

Wandbeweglichkeit

Bei einer Erkrankung der Herzkranzgefäße kann es zu einem plötzlichen Verschluss und Herzinfarkt kommen. Mit der Echokardiographie kann die Wandbeweglichkeit der linken Herzkammer beurteilt und das Ausmaß eines Infarkts bestimmt werden.

Vierkammerblick mit Darstellung eines Herzschlags in Endloswiedergabe

Für das Abspielen der Videos benötigen Sie die neueste Version von Adobe Flash Player. Im bewegten Bild erkennt man, daß sich die Wand im Bereich der Herzspitze nicht bewegt wie die übrigen Abschnitte. Als Folge der fehlenden Einwärtsbewegung der Herzwand hat sich in der Herzspitze ein Blutgerinnsel gebildet, erkennbar als runde echoreiche Struktur. Ein solches Gerinnsel kann sich ganz oder teilweise ablösen und im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall führen. Um dies zu verhindern, ist eine Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten notwendig. Dadurch kann das Blutgerinnsel nicht weiter an Größe zunehmen und wird im Laufe der Zeit vom Körper aufgelöst.

Herzklappenfunktion

Verschiedene Erkrankungen können zu einer Verengung (Stenose) oder Schlussunfähigkeit (Insuffizienz) von Herzklappen führen. Je nach Dauer einer Klappenfehlfunktion kann es bei den betroffenen Patienten zu verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit aufgrund einer Herzmuskelschwäche kommen. Hierbei leistet die Ultraschalluntersuchung einen wichtigen Beitrag zur Diagnostik und Therapieplanung. Die besonders bei Herzklappenerkrankungen angewendete farbkodierte Dopplerechokardiographie ermöglicht die Darstellung von Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses.

Vierkammerblick mit Darstellung eines Herzschlags in Endloswiedergabe

Für das Abspielen der Videos benötigen Sie die neueste Version von Adobe Flash Player. In diesem Fall ist die Mitralklappe (Herzklappe zwischen linker Kammer und linkem Vorhof) undicht, so dass bei jedem Herzschlag eine erhebliche Blutmenge von der linken Herzkammer in die linke Vorkammer zurückfließt. Dies ist durch die mosaikartige blaue Farbe dargestellt. Wenn eine Behandlung mit Medikamenten keine Linderung verschafft, ist eine Operation mit Ersatz der erkrankten Klappe notwendig.

Emboliequellensuche

Blutgerinnsel und Tumoren in den Herzhöhlen können sich ganz oder teilweise ablösen und zu einem Schlaganfall führen. Bei einem Nachweis in der Echokardiographie kann eine gezielte Behandlung erfolgen.

Parasternales Längsachsenbild eines Herzschlags in Endloswiedergabe

Für das Abspielen der Videos benötigen Sie die neueste Version von Adobe Flash Player.

An der Aortenklappe (Herzklappe zwischen linker Herzkammer und Hauptschlagader) anhaftend stellt sich eine ca. 2 cm lange, gestielte Struktur dar (Bildmitte). Diese Struktur ist sehr beweglich und pendelt während des Herzschlags hin und her. Wegen des Risikos einer Ablösung (Embolie) erfolgte eine chirurgische Behandlung mit Entfernung. Die mikroskopische Untersuchung ergab den Befund eines papillären Fibroelastoms (sehr seltene, gutartige Neubildung).

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