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Blick auf die Klinik

Anfahrt per PKW
Fußweg Parkplatz "Am Großen Teich"

2010.10.28 Baumaßnahme 2.jpg

2012.02.08 08Uhr30

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Ausbildung an der Kerckhoff-Klinik

Arbeiten an der Kerckhoff-Klinik

Deckblatt 2012Veranstaltungen an der Kerckhoff-Klinik

Patientenzeitschrift
Thema: Transplantationsmedizin

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Kerckhoff-Klinik, Zentrum für Kardiologie und Herzchirurgie

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

+49 (0) 6032/996-0
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim

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News

Aussenansicht Reha Zentrum

Reha an der Kerckhoff-Klinik: „Neue Abteilung ist nach einem Jahr gut integriert und bringt viele Vorteile für Patienten“

IMG 2012

Fachabiturienten informierten sich über Organspende und Transplantationsmedizin in Bad Nauheim

Baustelle Dez.web.

Neubau des neuen Transplantationszentrums an der Kerckhoff-Klinik macht große Fortschritte

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Fortbildungen

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Fortbildungsveranstaltung: Devicetherapie der Herzinsuffizienz

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Preise und Auszeichnungen

PubPreis 2011

Publikationspreis 2011 des Vereins der Freunde und Förderer der Kerckhofff-Klinik e.V.

Preisträger RBP

Neuer Therapieansatz bei kardialer Fibrose - Rudi-Busse-Preis für Sebastian Szardien

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  • Anlage epikardialer Elektroden

Anlage epikardialer Elektroden nach „Minithorakotomie“ (seitliche Eröffnung des Brustkorbs)

Bild epikardialer SondenDipl. med. Schwarz und Dr. Burger bei der Implantation epikardialer Sonden

In seltenen Fällen kann es notwendig werden, dass Sonden direkt auf das Herz aufgenäht werden müssen (Schematisierte Darstellungen s.u.). Dieser Eingriff findet unter Vollnarkose statt.

HautschnittHautschnitt

Zunächst erfolgt ein etwa 6-7cm langer Hautschnitt an der linken Brustkorbflanke etwa in Höhe der Brustwarze.

BrustwandBrustwandmuskel

Das Unterhautfettgewebe wird bis zu den Rippen durchtrennt und anschließend kann an dieser Stelle die Zwischenrippenmuskulatur von der unteren Rippe gelöst werden.

Blick auf Lunge
Blick auf Lunge

Die Lunge wird kurzzeitig etwas zur Seite gedrängt ... dann kann der Herzbeutel eröffnet werden.

HerzBlick auf das Herz

Man erhält so einen freien Blick auf das Herz.

Durch wiederholte Probemessungen wird nach ein idealen Platz für eine oder zwei (uni- oder bipolare) Elektrodenenden gesucht.

Aufschrauben der SondeAufschrauben der Sonde

Ist dieser gefunden, werden die Sondenspitzen je nach gewähltem Sondentyp auf das Herz aufgenäht oder eingeschraubt.

FertigSonde liegt, Verschluss des Brustkorbs

Das Sondenkabel wird anschließend zwischen den Rippen hindurch aus dem Brustkorb geführt und dann unter der Haut bis zum

Defibrillator/Herzschrittmacher in die Gerätetasche gezogen und verbunden.

LokaleLokale BetäubungAnschließend wird der Brustkorb in anatomischen Schichten wieder verschlossen. Zur längeren Schmerzfreiheit wird lokal ein Betäubungsmittel appliziert.
Um einen Anstau von Restblutmengen und Wundflüssigkeit zu vermeiden erfolgt die Einlage einer Drainage, die 1-2 Tage später wieder entfernt wird.

Die „Minithorakotomie“ stellt somit eine wichtige Ergänzung der üblichen Implantationsverfahren dar, mit der es möglich ist, fast alle ausgewählten Patienten mit einem CRT- bzw. 3-Kammer- (biventrikulärem) System zu versorgen. Allerdings ist diese Methode bei Patienten mit Voroperationen am Herzen nicht immer durchführbar bzw. beinhaltet mit unter ein deutlich erhöhtes Operationsrisiko. Daher muss hier im Einzel eine enge Risikoabwägung zwischen dem behandelnden Chirurg und dem Patienten erfolgen.

Verwandte Sondentypen

Epikardiale SchraubeBipolare Schraubelektrode
Epikardiale SondeBipolare Sonde zum Annähen

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